Was tun gegen technische Probleme?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wo meldet sich der Laptop denn ab - am WLAN? Dann nimm testweise ein Kabel (ohnehin immer die bessere Lösung) bzw. überprüfe die Einstellungen sowie die Logfiles am Router. Vorübergehend den WLAN Adapter zu deaktivieren und zu reaktivieren könnte auch einen Versuch wert sein.

MasonI567
Beitragsersteller

Beim W-LAN. Machte dann einen Shutdown und als ich wieder hochfuhr ging es wieder.

Naja - WLAN-Funkabbrüche basieren häufig auf 2 Möglichkeiten

  • Nichtbeachtung der Physik beim Funken (gerade auf dieser Plattform ein ständig vorkommendes Phänomen)
  • Defekte WLAN-Treiber bzw. WLAN-Hardware

Anhand Deiner Informationen ist es natürlich nicht möglich zu beurteilen, was hier der Fall ist.

Informationen zu Punkt 1:

Diese Grundlagen sollte man zumindest mal gehört haben:

Funktechnik (Grundlagen)

Informationen zu WLAN generell:

WLAN - Wireless LAN (allgemeine Beschreibung)

IEEE 802.11 / WLAN-Grundlagen

Frequenzen und Kanäle

Infos zu den WLAN-Generationen:

Wi-Fi 4 / IEEE 802.11n / WLAN mit 150 MBit/s

Wi-Fi 5 / IEEE 802.11ac / Gigabit-WLAN

Wi-Fi 6 / IEEE 802.11ax / 10-GBit-WLAN

Wi-Fi 7 / IEEE 802.11be / EHT - Extremely High Throughput

Zu Repeatern und WLAN-Techniken:

WDS - Wireless Distribution System (WLAN-Repeater)

WLAN-Mesh / Wireless Mesh Network

Multi-User-MIMO

MLO (Mulit-Link-Operation; noch keinen passenden Artikel gefunden; hier geht es um das parallele Nutzen aller vorhandener Frequenzbänder)

WLAN-Sicherheit

Infos, was sonst in ISM-Bändern, die WLAN nutzt, so los ist und stören könnte

ISM-Band – Wikipedia

Rücke mit dem Laptop näher an den Router heran oder setze an einer geeigneten Stelle einen "Repeater" ein.

Treiber von WLAN Update

Firmware des Router updaten

Win updaten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J