Was tun gegen Synkopen?

2 Antworten

Zunächst sollte diagnostiziert werden, ob es sich um Reflexsynkopen handelt. Dazu ist eine weitere Diagnostik notwendig, wie eine Kipptischuntersuchung etc.

Sollte die Diagnose sich bestätigen, kann der Patient, bei Reflexsynkopen, die mit Vorboten einhergehen, diesen entgegenwirken > Jendrassik Handgriff oder mit einem simplen Überkreuzen der Beine. Das erklärt Dir alles Dein Arzt.

Es gibt die Möglichkeit einen sogenannten Loop Recorder, unter die Haut, zu implantieren. Es handelt sich um ein kleines Gerät, das den Herzrythmus bis zu 3 Jahre aufzeichnet. Wenn eine Synkope auftritt, wird der Loop Recorder ausgelesen und gibt Hinweise zur Diagnostik, sinnvoll bei Synkopen unklarer Ursache.

Alles Gute für Dich!

Bei mir hilft Levetiracetam, und zwar sicher. Allerdings verschreibungspflichtig. Ich bin ein anerkannter Epileptiker, als Grund haben Ärzte meinen Hirntumor angegeben (ob das stimmt oder nicht, denn ich habe vorher viel mit Hyperventilation experimentiert).