Was tun gegen Schuldgefühle?

2 Antworten

Ich finde deine Reaktion normal und nicht hochsensibel.

Melly615
Beitragsersteller

Naja im Gegensatz zu meinen Partner der völlig gelassen blieb habe ich schon hyperventiliert. Was immer passiert wenn ich einen Weinkrampf bekomme. Das Problem ist hauptsächlich das mich das solange verfolgt und ich immer Schuldgefühle habe egal ob 1 Jahr oder 10 Jahre. Es verfolgt mich tagtäglich und schränkt meine Lebensfreude ein weil ich mich so schuldig fühle.

Claphamroad  05.06.2024, 10:01
@Melly615

Du hast also ein Problem explizit mit Schuldgefühlen. Das kommt wohl aus der Kindheit. Die Erziehung war wohl durch Schuldthematisierung und Schuldzuweisung bestimmt. Nicht durch Lob. Dein Freund hat normal reagiert ( vor allem da nicht ER was getan hat). Schuldgefühle nach Töten eines Tieres zu haben ist auch normal. Jahrelang drin zu hängen ist natürlich nicht normal. Was du tun kannst: durch das Positive deine Schuldgedanken neutralisieren. Konkret wegen den Tieren: spende eine kleine Summe an PETA zum Beispiel. An ein Tierheim. Generell: lobe dich selbst für alles gute, für jede Kleinigkeit. Gehirn ist flexibel, Psyche ist flexibel, man kann vieles reparieren

Melly615
Beitragsersteller
@Claphamroad

Tatsächlich war es so in meiner Kindheit hauptsächlich von meinen Vater. Hab kein gutes Verhältnis zu ihm. Und das werde ich machen. Eine kleine Summe spenden auf jeden Fall und anfangen meine Glaubenssätze umzuprogrammieren und mich wieder mehr wertschätzen. Selbstliebe werde ich jetzt großschreiben bei mir innen drinnen. Vielen Dank für die guten Tipps. :)

Lebt sie noch? Ich habe eine ähnliche Geschichte....Sweety, meinen Wellensitich....scheeweiß mit schwarzen Knopfaugen...Aus Versehen schloß ich die Tür umd er war dazwischen. Er überlebte und dann begann etwas besonderes....er weckte mich am Morgen, er frühstückte mit mir. Dann kam ein doofer Vogel von der Schwiegermutter zu uns. Er lies Sweety verungern....Aber das hat er nicht umsonst gemacht....es war Silvester....-10 Grad...er flog noch nie so hoch. Sweety hat sein Grab, ihm geht es gut.

Melly615
Beitragsersteller

Leider nicht. Sie war komplett zerdrückt. Ich hab es leider nicht gleich realisiert das ich auf einer Maus „stehe“ da mein Freund gerade mit mir geredet hat auch noch. Wenn ich gespannt wo zuhöre dann nehme ich meine Umgebung nicht mehr so stark war das ich nicht gleich merkte das sich etwas unter meiner Fußsohle befindet. Tut mir sehr leid um deinen Wellensettich…. Ich hab die Maus leider nicht mehr begraben können da mein Freund sie schon „entsorgt“ hatte….

Sugass22  05.06.2024, 09:46
@Melly615

Traurig....aber es gibt schlimmeres. Ich hab Sweety gehen lassen und noch schlimmer, meine Mama auch

Melly615
Beitragsersteller
@Sugass22

Das tut mir sehr leid. Vergiss niemals beide werden immer in deinen Herzen sein und sie beide würden wollen das du dein Leben lebst und niemals aufgibst. 😊 Glaub mir ich kenne ebenso auch den Verlust eines Menschen meine Oma ist vor fast 4 Jahren verstorben und ihr Todeszeitpunkt war 11:44 und seitdem sehe ich jeden Tag diese Uhrzeit und einmal blieb sogar die Uhr stehen um 11:44 bei mir zuhause zudem immer wenn ein weißer Schmetterling an mir vorbeifliegt weiß ich das sie es ist und das sie an meiner Seite ist. Sie war meine zweite Mama emotional gesehen und ich vermisse sie jeden Tag aber sie wird immer bei mir bleiben egal was passiert. Und so ist es auch bei dir sie werden dich immer auf deinen Weg begleiten auch wenn du sie nicht sehen kannst. 😊