Was tun gegen Observation?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da wird eine gefühlte Observation sein, denn diese ist extrem Personalintensiv und da müssen schon mehrere Kilo BTM oder 2 x lebenslänglich rausspringen, bevor die Polizei da macht.

Mal als Rechenbeispiel: du brauch 6 1/4 Beamte, um eine Stelle 24/7 besetzen zu können. Da Beamte grundsätzlich zu zweit eingesetzt werden, sprechen wir hier von 12 Beamten, die für dich abgestellt werden müssten.

Werden wir doch alle. Einfach so, ohne Grund. Also keine Panik.

den Polizisten nen Kaffee vorbei bringen ;).

Meistens dürfte es Einbildung sein, eine echte Observation ist sündhaft teuer.

Wenn du dir absolut sicher bist, daß du dir nichts zu Schulden hast kommen lassen, dann wäre derart Observation sicherlich eine Verwechslung deiner Person und das könnte man schnell aufklären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SdV88
Beitragsersteller

Nichts im strafrechtlichen Sinne, aber der Grund würde mich trotzdem interessieren. Schließlich greift sowas enorm in die Privatsphäre ein.

Nur ist es möglich den Grund überhaupt zu erfahren? Ich meine wenn zB. ein Straftäter entlassen und observiert wird weiß er immerhin warum er observiert wird

DarkGalaxyMan  25.09.2024, 01:43
@SdV88

Wenn du der Meinung bist, daß man dich zu Unrecht beschattet, beauftrage einen Rechtsanwalt mit dieser Angelegenheit und der soll sich dann mit der Staatsanwaltschaft rumärgern.

Still  25.09.2024, 08:22
@DarkGalaxyMan

Wenn man per Anwalt von einer Observation erfahren und diese dann sogar untersagen könnte, wäre das ziemlich sinnfrei!

SdV88
Beitragsersteller
@Still
Wenn man per Anwalt von einer Observation erfahren und diese dann sogar untersagen könnte, wäre das ziemlich sinnfrei!

Ja, das war ja meine eigentliche Frage. Also wäre das in dem Fall nicht möglich solange ermittelt wird!?

DarkGalaxyMan  25.09.2024, 14:46
@Still

Wenn sich herausstellt, das der Mandant also der Observierte zu Unrecht observiert wird, dann geht da schon was.