Was tun gegen mobbing?

Apokalipstic605  21.09.2024, 21:48

Warum glaubt dir niemand?

Lia14710
Beitragsersteller

Keine ahnung...

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es tut mir sehr leid, dass es dir da so geht. Mobbing ist grässlich. Ich finde es gut, dass du dich damit an jemanden gewendet hast, aber wieso glauben dir die Lehrer denn nicht? Das kann doch nicht sein. Eigentlich sollten die das ernst nehmen. Gibt es denn Sozialarbeiter an eurer Schule? Vertrauenslehrer? Vielleicht kannst du dich dort mal melden

Hallo Lia,

es tut mir leid, dass Du von Mobbing in der Schule betroffen bist! Da sich Deine Lehrer offenbar nicht für Dich einsetzen, könnten Deine Eltern eine Eingabe bei der Schulleitung machen. Dies kann der Schuldirektor oder ein anderer Schulverantwortlicher sein. Sie sollten Ihre Bedenken schriftlich darlegen und auf konkrete Beispiele für das Mobbing hinweisen.

In einigen Schulen gibt es Elternvertretungen oder Elternbeiräte. Eltern können sich an diese Gremien wenden, um Unterstützung zu erhalten und gemeinsam Möglichkeiten zu diskutieren, wie das Mobbing angegangen werden kann.

Sollte dies auch nicht zum Erfolg führen, können sie sich an die Schulbehörde oder die Bildungsaufsichstbehörde wenden. Diese Stellen sind oft dafür verantwortlich, sicherzustellen, dass Schulen den vorgeschriebenen Standards und Richtlinien entsprechen.

Vielleicht gibt es ja noch einen einfacheren Weg: Deine Eltern sprechen noch einmal ausführlich (evtl. mit größerem Nachdruck) mit Deinem Lehrer. Es wäre vielleicht nicht schlecht, wenn Du bei dem Gespräch dabei sein könntest. Dabei wäre es nicht schlecht, wenn Du auf schriftliche Aufzeichnungen der Mobbingvorkommnisse zurückgreifen könntest.

Hier sind noch ein paar direkte Tipps gegen das Mobbing:

Führe ein Tagebuch über die Vorfälle von Mobbing. Notiere dir die Daten, die beteiligten Personen und eine Beschreibung von dem, was geschehen ist. Diese Dokumentation kann als Beweismittel dienen, falls du später Maßnahmen ergreifen möchtest. Es ist wichtig, Beweise zu haben, um deine Geschichte zu unterstützen.

Außerdem ist es wichtig, dass Du Dir ein starkes Unterstützungsnetzwerk aufbaust. Was heißt das? Finde Gleichgesinnte oder andere Jugendliche, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben, und schließe dich ihnen an. Gemeinsam könnt ihr euch gegenseitig ermutigen, stärken und euch Tipps geben, wie ihr mit dem Mobbing umgehen könnt.

Falls Du an Gott glaubst, möchte ich Dich gern auf einen Bibeltext aufmerksam machen, der Dir Hilfe und Trost geben kann. Hier ist er:

Begebt euch deshalb in Demut unter die mächtige Hand Gottes, damit er euch zur gegebenen Zeit erhöht, und werft alle eure Sorgen auf ihn, denn er kümmert sich um euch“ (1. Petrus 5:6,7).

Der Text zeigt, wie wichtig es für einen Gläubigen ist, sich mit seinen Problemen und Sorgen vertrauensvoll an Gott zu wenden. Und Du kannst Dir sicher sein: Er hört Dir zu!

Ich wünsche Dir von Herzen, dass es Dir mit der Hilfe anderer gelingt, das Mobbing zu stoppen und wieder unbeschwert in die Schule gehen zu können! Und denke bitte daran, dass Du evtl. auch dann noch Unterstützung brauchst, wenn das Mobbing aufgehört hat. Das könnte z.B. dann der Fall sein, wenn Du traurig bist oder Selbstzweifel entwickelt hast. Alles Gute und viel Kraft!

LG Philipp

Leider sind deine Angaben zu dünn. Ich wurde richtig gemobbt, aber es gibt auch Leute, die den Begriff inflationär verwenden.

Falls alles nicht hilft: Bin meinen Mobbern erst durch den Wechsel auf ein berufl. Gymnasium entkommen. Weil dort werden die Schüler nicht in der 5. Kl. von den Eltern hin- und bis zum Abi mitgeschleift und lassen ihren Frust darüber an anderen aus.

Informiere dich am besten jetzt schon, was es für welche in deiner Umgebung gibt und wie die genauen Anforderungen sind, damit du auch genug Motivation hast, das solange durchzuhalten bzw. dafür gute Noten zu schaffen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mit diesen dünnen Angaben kann dir hier niemand helfen; es ist nicht einmal möglich, zu beurteilen, ob es sich um Mobbing handelt (der Begriff wird inflationär gebraucht, und viele wissen gar nicht, was er bedeutet). Du musst dir eine reale Person deines Vertrauens zu Hilfe holen!

Lia14710
Beitragsersteller

Wer soll mir denn noch helfen freunde? Hab ich keine Eltern und Lehrer hören mir alle nicht zu oder glauben mir nicht ich hab niemanden der mir helfen kann...

botanicus  24.08.2024, 17:58
@Lia14710

Vertrauenslehrer, Schulpsychologe, Telefonseelsorge... irgendjemanden gibt es immer, und jeder ist besser, als ein anonymes Forum. Wenn ein Vertrauenslehrer nicht zuhört, könnte es sein, dass er schon oft zugehört hat und dir auch schon etwas erklärt hat, was du nicht hören möchtest?

Lia14710
Beitragsersteller
@botanicus

Es gibt nicht so eine Art vertrauenslehrer an meiner Schule ich hab niemanden zum reden...

Hallihallo,

Leider kannst du wenig dagegen machen, wenn kannst du einfach nicht drauf achten. Wenn das allerdings nicht geht empfehle ich einfach einen schulwechsel im Notfall auch in einer erreichbaren Nachbarstadt.

Mach dir nichts aus deinen Lehrern, die kriegen auch nicht alles mit, viel aber lange nicht alles, und bei deinen Eltern ist es vielleicht einfach nur das sie nicht sehen warum dich jemand mobben sollte.

Bei mir hat der schulwechsel damals sehr geholfen.

Ich wünsche dir alles Gute und ganz viel Glück. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lia14710
Beitragsersteller

Danke... ich versuche es