Was tun gegen Depressionen??

6 Antworten

Okay-erstmal würde ich mir einen neuen Therapeuten suchen, weil du hast die Hilfe schon verdient!

dann würde ich mir eine Liste zusammenschreiben mit den Dingen die du gerne machst.

Hier ein paar beispiele: lesen, häkeln, Musik hören, spazieren

Wenn das nicht mehr funktioniert würde ich es mit Skills versuchen. Aber am besten redest du mit irgendwem, um eine andere Therapie zu bekommen. Sowas ist einfach Patienten gegenüber unfair.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich würde mit irgend jemand, dem du vertraust darüber reden.

Das hilft ganz oft schon sehr viel.

Vielleicht kann dir die Person bei deinen Problemen helfen, aber das wichtigste ist, dass du jemand hast, der dir zuhöet und dich ernst nimmt.

Du kannst zb auch deine Gedanken auch aufschreiben, dann hast du etwas weniger Chaos im Kopf an Gedanken, oder ein Tagebuch führen, auch wenn das eventuell komisch klingen mag.

Sonst versuche einfach Dinge zu tun, die dir wieder Freude am Leben geben, zum Beispiel Musik hören kann da viel helfen.

Falls du ein Naturfreund bist, dann kannst du ja vielleicht auch eteas draußen im Wald spazieren gehen.

Aber ich weiß, die Überwindung ist leider sehr schwer.

Sind die Depressionen bei dir Chronisch oder nur so vereinzelte Phasen?

Es ist grad Erntezeit, du könntest also schaun, ob du irgendwo nen Obstbaum findest, wo du dir lecker Bioobst holen kannst. Das erhöht die Motivation, irgendwie aus der Wohnung zu kommen, was bei Depression oft gesünder ist, als zu Hause zu versacken. Auch Sport soll eine starke antidepressive Wirkung haben, teils mehr, als spezielle Antidepressiva.

Das genau diese Überwindung, das zu tun, das Schwerste daran ist, ist leider depressionstypisch.

Mir geht es oftmals genauso. Da hilft es laut meine Lieblingsmusik über Kopfhörer zu hören und die Augen zu zu machen. Andernfalls gehe ich auch gerne spazieren, da schaltet man auch gut ab.

Ich selber schreibe auch ein Tagebuch, wo ich all meine Gedanken hineinschreibe.

Vielleicht hilft dir ja was davon. <3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann leg dein Handy weg und tue etwas sinnvolles was dich erfüllt.

Sport hilft hier auch und ansonsten kannst du dich ja mit bekannten treffen.

Deine Therapeutin schadet vermutlich auch nicht

Lost003  26.09.2024, 15:51

Depression ist eine Krankheit, einfach anders machen geht nicht.

DrSommer420  26.09.2024, 15:52
@Lost003

"Einfach" anders machen geht nicht. Anders machen aber schon. Zb aus dem Bett aufstehen und das Handy weglegen