Was tun gegen den zivilisatorischen Kollaps?

3 Antworten

ich denke, wir bekommen die Bevölkerungsexplosion endlich in den Griff und die Wirtschaft wird regenerativer und dauerhafter umgestaltet. Imperialismus und Nationalismus sind nun überwunden worden, und das wirtschaftliche Gefälle zu den ärmeren Ländern reduziert sich, indem deren Wirtschaft aufholt.

Goldene Zeiten kommen auf uns zu, allen geht es besser. Wir werden Mond und Mars und die Ozeane besiedeln, und die durchschnittliche Lebensdauer der Menschen mindestens verdoppeln. Ich hoffe aber, dass das nicht zu einer Anbetung der KI führt, die das alles für uns gemacht haben wird ...

Es kann aber auch passieren, dass uns auf diesem Weg ein Asteroideneinschlag erwischt, oder ein Supervulkanausbruch oder eine fatale CME. Dann müssen wir wieder von vorne anfangen.


apt2nowhere  18.08.2024, 14:42

ich tippe auf letzteres

Ach, ja, die Weltuntergangsphantasien. Alles wird schlimmer, uääääh, mimimi... glaubst du wirklich an solche Horrorsuenarien? Ich will dir sagen was uns das leben kosten wird. Zunächst mal Fettsucht, Bewegungsmangel, falsche Ernährung, Rauchen und Saufen. Das sind die Feinde Nummer Eins.

Und dann, auf lange Sicht: Umwelt- und Naturzerstörung und Klimawandel. Die fast 200 Opfer der Ahrtalflut oder die Tausenden, die in Libyen bei der Megaüberschwemmung starben, hätten auch nie gedacht, dass sie mal jämmerlich ertrinken würden. Passierte aber doch, und immer mehr. Gerade starben wieder Wanderer massenhaft am Mittelmeer, weil sie meinten dass man in der Mittagshitze bei 46 Grad besonders gut wandern könne. Die Einschläge kommen also näher.

Und wenn Deutschland wirtschaftlich genesen will (dabei sind wir immer noch so stark wie keine andere Volkswirtschaft in Europa, also das Geheul ist wohlfeil und falsch), dann sollten wir Hemmnisse wie 16 verschiedene Bauvorschriften, ein überholtes 16faches Bildungssystem, Bürokratiewucher und all diesen Schrott beenden, das Land ist erschreckend undigital. Faxende Ämter, immer wieder gern in diesem Steinzeitstaat.

Und du solltest lernen Medienkompetenz zu entwickeln, statt dem allgemeinen Jammern zuzustimmen ohne selbst betroffen zu sein.

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Krieg und Frieden, Rad der Zeit)

DoktorNogos185 
Beitragsersteller
 15.08.2024, 12:16

Wo widerspricht das jetzt meinen Punkten. Demographie etc. haben sie ja glücklicherweise rausgelassen aus ihrem ChatGPT Pamphlet

Ich denke, dass Du hier etliches falsch siehst:

Angesichts der Überbevölkerung auf der Erde wäre es doch eher wünschenswert, wenn auch andre Völker ihre Geburtenraten senken würden...

Inwiefern stagniert die Wirtschaft? Es gibt neue Technologien, der Wandel stabilisiert. Und ewiges Wachstum geht nicht.

Demografische und ideologische Selbstaufgabe??? Welche Ideologien sind tabu?

Wirtschaftliche Impotenz??? Was phantasierst Du da?

Verfall erfinderischer Bevölkerung - absoluter Unsinn.

Kaum noch gute Kunst - naja, das liegt wohl eher daran, dass jeder Mist in den Himmel gehoben wird und viele Medien auf dem Nieveau des kleinsten gemeinsamen Nenners produzieren.

Verfall kolonialer Imperien - inwiefern ist imperialer Größenwahn berechtigt?

Der Westen steuert als Zivilisation seinem Ende zu? - Unsere Zivilisation hat eher die ganze Welt überflutet, sodass kulturelle Eigenheiten verschwinden...

Zivilisation ist kein Naturereignis!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Psychologisch analysierte lange Lebenserfahrung