Was tun bei Verstopfung und Bauchschmerzen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich versuche bei Verstopfung immer etwas leichtes auf den Magen zu essen.
zum beispiel eine Möhrensuppe mit Ingwer. Das hilft mir tatsächlich immer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei Verstopfung können Abführmittel helfen. Sie sollten aber auf keinen Fall längerfristig angewandt werden.

Schmerzmittel sind bei starken Bauchschmerzen und Krämpfen sinnvoll.

Es gibt auch viele pflanzliche Mittel, die die Beschwerden lindern. So helfen Anis, Fenchel, Kümmel, Kamille und Pfefferminze als Tee bei Blähungen und Bauchschmerzen.

Da sie oft durch Sorgen und Stress verschlimmert werden, sollte der psychische Zustand unbedingt verbessert werden.

Sportliche Aktivitäten helfen nicht nur dabei, die Verdauung anzuregen, sondern haben auch einen positiven Einfluss auf die Psyche.

Zum Stressausgleich eignen sich regelmäßige Entspannungstechniken wie Autogenes Training, Yoga oder Meditation.

Bei anhaltenden psychischen Problemen kann Psychotherapie sehr wirksam sein und zu einem zufriedeneren Leben beitragen.

ToughMudder  22.09.2024, 19:04

Nachtrag:

Ist die Verstopfung durch falsche Ernährung und Lebensstil verursacht, hat sie eine gute Prognose.

Schnell wirken bei den Hausmitteln vor allem 1 EL Olivenöl bzw. Leinöl möglichst auf nüchternen Magen einnehmen oder 1 Glas lauwarmes Wasser trinken. Leinsamen bzw.. Flohsamen. Pflaumensaft oder getrocknete Pflaumen, zuvor einige Zeit eingeweicht.

Aus der Apotheke z.B. Movicol, mehrmals täglich möglich. Im Gegensatz zu anderen Abführmitteln soll Movicol regelmäßig eingenommen werden können. Auch Zäpfchen mit verschiedenen Wirkstoffen wirken meist rasch.

Generell wirkt wohl der Einlauf am schnellsten bei Verstopfungen.

Bei Versopfung hilft Bewegung und eine ballaststoffreiche Ernährung. Bei Bauchschmerzen hilft Ruhe, leichte Kost und Tee mit Femchel, Pfefferminz, Anis und/oder Kamille.

Rausfinden warum das so ist.

Dem mit Abführmittel zu entgegnen halte ich für falsch, sollte das öfter vorkommen.

Das beste ist mal zu recherchieren was zu einer Verstopfung führt um zu überprüfen was du falsch machst.

Morgens auf nüchternen Magen viel lauwarmes Wasser mit einem Esslöffel Apfelessig sollte dir helfen, um erst mal Erleichterung zu haben.

Bei Verstopfung viel trinken, ballststoffreich essen und gegen die Bauchschmerzen Buscopan nehmen. 👍😎