Was tun bei Suizidgedanken?
Therapie wird bei mir im Moment eher schwierig, weil ich in Spanien bin und Probleme habe Spanisch zu sprechen
Hallo Sascha010,
Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.
Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).
Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/
Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!
An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!
Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktion/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.
Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!
Viele Grüße
5 Antworten
Ich möchte Dir einige Chat Adressen geben, Telefonnummern können von Spanien aus schwierig werden, vielleicht kannst Du Dich dort austauschen und Hilfe bekommen.
Alles Gute für Dich.
Nutze eine der folgenden Kontaktmöglichkeiten:
Telefonseelsorge: 0800-1110111 und 0800-1110222
Mailberatung: https://ts-im-internet.de/new.php
Chatseelsorge: https://chat.telefonseelsorge.org
Vor-Ort-Beratung: http://www.telefonseelsorge.de/?q=node/7647
Kummertelefon speziell für Kinder und Jugendliche: 0800-1110333 (nur Montag bis Samstag, 14 - 20 Uhr)
DGS: https://www.suizidprophylaxe.de/hilfsangebote/adressen/
Zusätzlich gibt es ggf. die Deutsche Depressionshilfe und / oder das Ministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), deren Angebote sich auch an Menschen mit Suizidgedanken richten.
Hier ist ebenfalls sicher auch der eine oder andere Tipp für dich dabei: https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/
Deutschland: Nummer gegen Kummer – 0800 111 0 333 oder 116 111
https://www.youth-life-line.de/
Du könntest versuchen, mit einer Online-Beratungsstelle zu sprechen. Es gibt viele Organisationen, die Unterstützung per Chat oder Telefon anbieten, auch auf Deutsch. Bleib stark!
Du kannst auch per Videokonferenz eine Therapie machen. Auf deutsch.
Zeichnen
Malen
Lesen
Filme
Raus gehen
Reden mit Freunden/Familie
LG
Entweder online-Beratungsstellen nutzen oder vielleicht in Spanien einen Therapeuten suchen, der Englisch spricht oder so
Wenn Ablenkung nicht hilft würde ich meinen Therapeuten in Deutschland melden (vorausgesetzt du hast die Möglichkeit) wenn du mitFamilie/Freunden/Bekannten in Spanien bist würde ich mich an sie wenden. Wenn du allein dort bist ist es umso wichtiger deinem Therapeuten bescheid zu geben