Was tun bei starken Periodenschmerzen?

5 Antworten

Das beste freiverkäufliche Mittel gegen Menstruationsbeschwerden ist Buscopan Plus. Du bekommst es in jeder Apotheke. Das Mittel kombiniert einen krampflösenden Wirkstoff mit dem Schmerzmittel Paracetamol. Kauf es dir einfach mal und probiere es aus!

richtig starke Schmerzen, die kaum aushaltbar sind

Das deutet eigentlich auf gynäkologische Probleme hin. Lass dich von deinem Frauenarzt untersuchen und Myome, Verwachsungen und Endometriose ausschließen. Lass dich nicht ohne eingehende Untersuchung abspeisen.

Eine sehr gute Lösung für extrem schmerzhafte Menstruationen ist die Mikropille im Langzeitzyklus, also ohne Pausen. Dan tritt die Menstruation nie ein und die Beschwerden bleiben aus. Der Langzeitzyklus ist außerdem auch verhütungsmäßig ganz besonders sicher (egal ob du schon verhüten willst oder nicht). Auch darüber solltest du mit deinem Frauenarzt sprechen und auf eine für den Langzeitzyklus geeignete Mikropille bestehen (z.B. sehr etabliert und gut verträglich Microgynon).

Da Dir übel ist und Du brechen musst, sind Tabletten nicht das Mittel der Wahl.

Du solltest Suppositorien anwenden, die den Magen nicht belasten und über den Darm den Wirkstoff aufnehmen.

Sprich mit Deinem Frauenarzt über die starken Schmerzen, die Du während der Periode hast.

Da solltest Du Dich auch mittels Scheidenultraschall untersuchen lassen.

Die Überlegung, ob eine Pillenverschreibung die Schmerzen vermeiden kann, musst Du mit dem Arzt besprechen. Bei mir war es damals so, ich habe dann die Pille verschrieben bekommen, damit die Horrorschmerzen aufhörten.

Die Pillenpräparate sind heute vie ausgewogener und leichter, lass Dich da aber beraten.

Wenn die Schmerzen dennoch nicht weggehen, kann ein MRT Sellink eine Endometriose untersuchen, mit anderen Bildgebungen lässt sie sich nicht feststellen, diese Verwachungen können diese unertärglichen Regelschmerzen auch verursachen.

Gute Besserung für Dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Warst du denn schon beim Arzt deswegen? Was hat der gesagt?

Das ist ja nicht normal und bevor man mit Hausmittelchen reagiert sollte ein Arzt doch mal nach den Ursachen suchen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hast du vielleicht PMS? Ich habe dasselbe Problem.

Die ersten zwei Tage sind die schlimmsten. Wenn ich Nachts meine Periode bekomme, wache ich auf vor Schmerzen und kann weder liegen, sitzen noch stehen. Auf der Arbeit ist es auch eine Katastrophe und ich würde mich am liebsten jedes Mal für diesen Tag krank melden.

Wenn du nicht jeden Monat auf Schmerztabletten zurückgreifen willst, kann ich dir Magnesium in Kombination mit Kamillosan empfehlen. Dazu Frauenmanteltee und auch wenn es nicht so scheint, als würde sie helfen, eine Wärmflasche. All das wirkt entkrampfend.

Ansonsten noch mit Schafgarbenkraut, welches in der traditionellen Medizin bewährt ist, lassen sich schmerzhafte Menstruationskrämpfe lindern. Schafgarbe ist krampflösend und schmerzlindernd. Akut anwendbar – immer dann, wenn die Krämpfe auftreten, ohne langfristige Einnahme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

was mir hilft ist Ibuprofen und auf schwere Nahrung verzichten, außerdem auch Ablenkung durch Freunde suchen