Was symbolisieren die weißen Lilien und Raben im Märchen "Die zwölf Brüder"?

1 Antwort

Weiße Lilien stehen für Reinheit und Leben, können aber auch Trauer ausdrücken. Raben verkörpern Weisheit und Magie, vielleicht auch gewisse Wildheit.

Die Brüder werden durch das Pflücken der Lilien verwandelt, geraten dadurch in einen verzauberten Zustand als Raben und sind als Brüder fort.

Aus diesem befreit ihre Schwester sie schließlich, in dem sie eine schwere ihr aufgetragene Aufgabe erfüllt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung