Was steht im erweiterten Führungszeugnis?

1 Antwort

Verurteilungen zu Freiheits- oder Geldstrafen: Diese werden erfasst, wenn die Strafe eine bestimmte Höhe oder Dauer überschreitet.

Gerichtliche Entscheidungen: Dazu gehören auch Maßnahmen wie eine Führungsaufsicht oder eine Entziehung der Fahrerlaubnis.

Eintragungen zu Sexualdelikten: Dies ist besonders relevant im erweiterten Führungszeugnis, da hier Verurteilungen wegen bestimmter Sexualstraftaten auch dann aufgenommen werden, wenn sie sonst unter die Tilgungsvorschriften fallen würden.

Erziehungsgedanken im Jugendstrafrecht: Auch Eintragungen aus dem Jugendstrafrecht können aufgenommen werden, wenn sie in bestimmten Kontexten relevant sind.

Einschränkungen im Ausland: In bestimmten Fällen können auch ausländische Verurteilungen aufgeführt werden.