Was sprecht ihr für Sprachen?

16 Antworten

Deutsch = Muttersprache

Englisch = recht fließend (Schule und danach ausgebaut durch Brieffreundschaften)

Dänisch = Grundkenntnisse (VHS, Brieffreundschaften)

Deutsch ist meine Muttersprache, die habe ich, wie der Name sagt, von meiner Mutter gelernt. In der Schule habe ich französisch, lateinisch und altgriechisch gelernt, aber davon ist nicht viel hängen geblieben. Und sprechen kann ich französisch nur schlecht, die andern beiden Sprachen gar nicht. Englisch habe ich selbstständig mit einem Buch und einer Schallplatte gelernt. So kann ich das Notwendigste auch sprechen. Ausserdem habe ich mich mit schwedisch und russisch beschäftigt, aber ich bin nicht so weit gekommen, dass ich diese Sprachen sprechen könnte.

Meine Muttersprachen sind Koreanisch und Englisch. Japanisch habe ich mir fließend selbstständig beigebracht und Thai + Mandarin habe ich mit der Zeit immer mal wieder etwas dazu gelernt beim Reisen und durch Freunde. Deutsch lernte ich da ich seit 2010 hier in Deutschland lebe.

Kurdisch zaza und Türkisch Muttersprache, deutsch Englisch Französisch Schule

Deutsch Muttersprache, Englisch und Französisch Schule