Was sollte ich eher aufrüsten?

1 Antwort

MSI Afterburner installieren und die Auslastung der Grafikkarte, sowie FPS ingame anzeigen lassen. Ist die Grafikkarte komplett ausgelastet, dann brauchst du eine neue, um mehr FPS zu kriegen. Ist sie nicht ausgelastet, würde dir ein CPU-Upgrade mehr Leistung bescheren.

Zur Sicherheit stell deine Games auf 720p, denn dann ist die Grafikkarte in der Regel nicht mehr komplett ausgelastet. Dann siehst du genau, wie viel FPS deine CPU schafft.

Beispiel: dein Game läuft in 1080p oder 1440p in 60 FPS. In 720p läuft dein Game aber mit 80 FPS.

Dann weißt du: Aha, meine CPU schafft mehr FPS als meine Grafikkarte in meiner normal genutzen Auflösung: dann brauchst du eine neue Grafikkarte, um auch in 1080p oder 1440p die 80 FPS zu erreichen.

Oder andersherum: Du zockst in 1080p oder 1440p und hast 60 FPS, aber deine Karte ist nur zu 70% ausgelastet. Das bedeutet dann, dass die Grafikkarte eigentlich mehr könnte, es aber nicht tut, weil der Prozessor ihr nicht mehr FPS bereitstellt -> CPU Bottleneck.

Hier ein Tutorial zum MSI Afterburner:

https://youtu.be/lxRj81GiCqM?si=O2OiYqg34-0C7r07

Ich schreibe das, weil man ja an der richtigen Stelle das Geld ausgeben sollte, um keine Enttäuschung hinterher zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JoelBeck5342
Beitragsersteller

Vorab danke für die Antwort. Ich habe, wie beschrieben, meine GPU in Fortnite getestet und diese hat eine maximale Auslastung von höchstens 40, vielleicht 45 Prozent. Also werde ich mir wahrscheinlich den AMD Ryzen 7 5800X zeitnah bestellen.