Was soll man eigentlich heutzutage noch essen und was nicht?

4 Antworten

Abnehmen hat in erster Linie mit der Kalorienzufuhr zu tun. Das ist die größte Stellschraube. Du kannst selbst mit Fastfood abnehmen solange du ein Defizit in den Kalorien hast.

Das ist aber nicht unbedingt ein gesundes Abnehmen.

Du hast einen Nähstoffbedarf. Grob kann Mann sagen: Fett, Kohlenhydrate und Eiweiß ( ja Vitamine auch, aber das würde den Rahmen sprengen).

Dann gibt es noch den "Umwandlungsverlust". Dein Körper möchte so gut es geht Reserven aufbauen. Dies macht er in dem er dein Essen verstoffwechselt. Nur als fiktives Beispiel (werte sind erfunden): 100 Kalorien von Zucker wandelt dein Körper fast 1 zu 1 um. 100 Kalorien von Nüssen zu etwas 80%.

Also bis hier her halten wir fest. Um gesund ab zu nehmen solltet du ein Kaloriendefizit haben, am besten durch Lebensmittel die Eiweiß, Fett und Kohlenhydrate zu deinem Bedarf gut abdecken. Ein ungesundes Abnehmen wäre einfach diese Nährstoffe zu ignorieren und ein reines Kaloriendefizit zu haben. Funktioniert genau so.

Dazu gibt es noch Phasen. Mann kann gewisse Zeiten am Tag essen und Fasten. 16/8 als Beispiel. Sprich 8h Essen was Mann will, 16h nichts Essen. Funktioniert laut Studien super. Aber auch hier.. sprengt den Rahmen.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, war das beste zum Abnehmen die LowCarb diät. Ich habe keinerlei Kohlenhydrate zu mir genommen. Sprich ich war der Albtraum eines Vegetariers. Meine Nahrung Bestand fast nur aus Fleisch und Gemüse (alles was Nudeln, Teig und Zucker ist, hat Kohlenhydrate). Dadurch das dein Körper kein Zucker bekommt, nimmt er rasend schnell ab.

Eines noch: Hunger wird nicht zwangsweise von Kalorien bestimmt. Ist dein Magen leer= Hunger. Ist er voll = kein Hunger. Somit solltest du am besten Lebensmittel mit einer niedrigen Kaloriendichte essen. Salat, Gemüse und mageres Fleisch. Dies kannst du in Unmengen essen. Als Beispiel: 100g Zucker etwa knappe 500 Kalorien. 100g Gurke haben keine 70 Kalorien... Ich glaube hier bewegen wir uns bei 40 Kalorien (geschätzt... Zu faul für Google).

Nochmals zusammengefasst: Essen so viel und was du willst, bleibe aber unter deinem Tagesumsatz. Esse viel mit einer geringen Kaloriendichte und achte am besten auf deine Nährstoffe.

Wenn du das tust, brauchst du keine Sorgenehr haben wegen gesund und ungesund.

Denn auch wenn Nudeln "ungesund" sind, der Mensch braucht Kohlenhydrate. Also rein damit, natürlich in Maßen. Ebenso Fett. Wenn du ne Schweinshaxen willst, immer rein damit. Alles was der Körper braucht. Aber das Problem ist immer: Die Leute übertreiben mit ungesundem Zeug. Aus einer Schweinshaxe im Monat, wird jede Woche... Und ja das könnte ungesund sein.

Naja was gesund ist und was nicht das lernen Kinder eigentlich schon im kindergarten und sollte dir demnach eigentlich schon seit Jahren bekannt sein. Und das Fast food und fertiggerichte nicht gesund sind sagt einem eigentlich der gesunde menschenverstand schon. Genauso wie die meisten praktisch alle hoch verarbeiteten Sachen.

Hungern solltest du auch auf keinen Fall denn damit nimmst du im umkehrschluss nämlich nur wieder zu dank Jojo-Effekt.

Denn wer abnehmen will muss essen und zwar mehr als seinen Grundumsatz und weniger als seinen Tagesbedarf. Und da kannst du z.b sämtliches Gemüse essen, Hülsenfrüchte, Obst, Kartoffeln, Reis, vollkorn getreideprodukte usw. Du musst halt nur die Menge anpassen und das bedeutet auf keinen Fall zu hungern sondern z.b einfach mehr Gemüse einzubauen und weniger vom Rest. Und am besten natürlich alles mit viel Fett und vor allem zugesetzten Haushaltszucker wegzulassen.

Du solltest demnach deine komplette Ernährung so umstellen, dass du sie auch problemlos dann restliches Leben beibehalten kannst. Und eben darauf achten dass du definitiv nicht zu wenig zu dir nimmst und nicht zu schnell abnimmst

mache lieber: Esse morgens nichts, Mittags eine Kleinigkeit und Abends mehr

verzichte auf Soft-Drinks, mach Sport, bewege dich im Alltag

Gesundes Essen ist ein Themenbereich den ich dir hier nicht so einfach zusammenfassen kann. Du musst dich da selber über etliche YouTube videos oder lektüren informieren. Aber das Pizza und Pasta hochkalorisch ist, ist ja wohl jedem bekannt. Brot und Apfel ist eine schlechte Kombi weil du nur kohlenhydrate damit zu dir nimmst. Esse Eier und viel Gemüse, vllt gutes Fleisch und dann wirds schon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Professioneller Bodybuilder

Einfach clean mit 1500 Kalorien pro Tag