Was soll ich machen(ich bin seit Geburt ein mädchen aber zurzeit fühle ich mich immer unwohler in meinem körper und wäre selber gerne ein Jung)?

J1gsaw  13.08.2024, 19:39

Ernst und nicht irrelevante Frage: Wie alt bist du? Und seit wann hast du diese Gefühle/ Empfindungen?

Kayo289
Beitragsersteller

Bin 16 und empfinde das seit circa nem Jahr, am Anfang war das nur so leicht mit dem Gefühl. Jetzt seit neuestem stärker

8 Antworten

Von Experte LunarEclipse bestätigt

Hallo Ayla, ich will Dir nichts ausreden, bitte das folgende nicht falsch verstehen.

Wer Du bist was Du bist kannst nur Du wissen. Niemand anderes.

Die Tests auf den Webseiten, ehrlich, ich halte davon nicht viel bis nichts.

Eifersüchtig sein auf Jungs, Männer, ich weiß glaube eher nicht das Du des halt ein Junge / Mann bist.

Den Weg der Transition gehen, ist ein langer und beschwerlicher Weg. Gerade FtM. Hinzu kommen die Anfeindungen.

Dein Leben wird auf keinen Fall leichter.

Was Du machen kannst.
Sprich mit Deinen Eltern, such Dir in Deiner Gegend eine Selbsthilfegruppe. Die können Dir Tips und haben Adressen für Ärzte usw. Und Du hast gleichgesinnte mit denen Du Dich darüber unterhalten kannst.

Such Dir einen trans erfahrenen Therapeuten in Deiner Gegend. Adressen bekommst Du in der Regel auch von der SHG.

Darüber kannst Du abklären lassen ob eine Transidentität wahrscheinlich ist.

Ich wünsche Dir alles Glück dieser Erde 🍀 und alles Gute auf Deinem Weiteren Weg 😘

PS: Wenn Du fragen hast immer raus damit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kayo289
Beitragsersteller

Dankee!!!

Irgendein Onlinequiz kann Dir nicht sagen, ob Du trans bist.

Du solltest mit jemandem über dein Unwohlsein sprechen. Entweder mit einem Vertrauenslehrer oder einem Familienmitglied. Das kann schon helfen.

Sollte das Gefühl langfristig bleiben, kannst Du mit deinen Eltern versuchen einem Platz in der Psychotherapie zu bekommen. Das kann helfen damit umzugehen, aber auch was der Auslöser für dieses Gefühl ist.

Hey, du musst nicht sofort wissen, ob du trans bist oder nicht.

Das herauszufinden ist auch gar nicht so einfach.

Du kannst aber Schritte unternehmen, damit du dich in deinem Körper und im Alltag wohler fühlst und dann einfach schauen wie sich das auf dich auswirkt.

z.B. könntest du deine Freunde und Familie bitten, einen Spitznamen für dich zu verwenden, vielleicht Ayl, Ay, Ayan oder auch ganz anders und Kleidung auswählen, in der du dich wohlfühlst.

Du kannst schauen, ob es in deiner Nähe ein queeres Beratungszentrum gibt und dort einen Termin machen. Einen Therapieplatz bei einer Praxis, die sich mit trans Personen auskennt, wäre natürlich auch sehr gut.

Wenn du sehr gute und/oder queere Freunde hast oder z.B. ein Familienmitglied, dem du sehr vertraust, könntest du auch mit der Person darüber reden.

Glaub mir, du willst KEIN Mann sein, ich als Mann, der auch als MANN geboren ist, lebe JEDEN TAG damit, Depressiv zu sein und auch in dem Gedanken etwas in diesem Sch- leben erreicht haben zu müssen eben WEIL ICH EIN MANN BIN oder du bist einfach absolut am Ass wenn du das einfach nicht hast. Denk lieber GANZ GENAU darüber nach was du machst. Ich an deiner stelle würde lieber bei dem Geschlecht bleiben, den du seid Geburt bekommen hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Trans bedeutet, dass man sich als das andere Geschlecht wirklich fühlt, nicht, dass man es nur gerne wäre und sich wünscht.

Dass du dich in deinem Körper gerade nicht wohlfühlst, dass du denkst, es wäre mit dem anderen Geschlecht einfacher, dass du wahrscheinlich mit all den Veränderungen, die dein Körper gerade durchmacht, haderst - all das ist ziemlich normal in der Pubertät.

Himmel, ich bin jetzt 40 Jahre alt und wünsche mir mindestens alle vier Wochen, wenn mein Uterus mich mal wieder quält, dass ich ein Typ wäre und diesen Mist nicht am Hals hätte :). Auch in manch anderen Situationen in meinem Leben, gerade im Beruf, kam und kommt immer mal wieder der Gedanke, ob das jetzt nicht gerade alles einfacher wäre, wenn ich ein Mann wäre.

Aber all das macht mich halt keineswegs zu einer trans Person! Denn ich bin nun mal eine Frau. Das weiß ich ganz eindeutig. Und nicht nur, wenn ich meinen Körper anschaue und die weiblichen Merkmale dort sehe, sondern auch unabhängig davon, tief in mir drin, in jeder Sekunde meines Lebens. Es ist einfach so. Und übrigens auch in all den Situationen und Punkten, wo ich mich keineswegs "typisch weiblichen" Klischées beuge :).

Kayo289
Beitragsersteller

Ich fühle mich ja so. Also ich habe echt oft den Gedanken das ich einfach im falschen Geschlecht geboren bin