Was soll ich jetzt machen?

5 Antworten

Das Thema ist jetzt tatsächlich nicht schwierig und dort bekommt man bestimmt ein Referat zusammen.

Umwelt, Einwohner, Müll, Kosten um die Touris auf 2500m noch zu bewirten, Einnahmequelle für die Region wenn die Touris wegen Klimaänderungen nicht mehr in die Alpen fahren, wann rechnen sich die Schneekanonen nicht mehr

https://www.umwelt-im-unterricht.de/hintergrund/die-alpen-besonderheiten-eines-lebensraumes#:~:text=Denn%20wegen%20seiner%20Lage%20f%C3%BChren,die%20empfindlichen%20%C3%96kosysteme%20des%20Alpenraums.

https://www.dw.com/de/klimawandel-und-massentourismus-bedrohen-die-alpen/a-40574831

Und das Thema mit der Lehrerin - gibt immer Mensch bei denen die Chemie nicht stimmt, damit musst du auch später zu Recht kommen.

Unabhängig davon ob die Lehrerin dich mag (das kannst du so oder so nicht ändern, auch wenn es blöd ist), seid ihr einfach ziemlich spät dran, wenn ihr schon zwei Doppelstunden vergeblich gesucht habt und ihr erst heute darum bittet das Thema ändern zu dürfen. Also müsst ihr jetzt mit diesem Thema leben. Man kann auch ohne tausende Suchergebnisse ein interessantes Referat gestalten.

In unter einer Minute habe ich zum Beispiel diese Dokumentation vom WDR gefunden (Quellen können nicht nur Texte sein):

https://youtu.be/wU94MvC_UDY?feature=shared

Die dauert 44 Minuten und der WDR macht meistens ganz interessante Dokus. Wenn ihr schon so viele Texte gesucht und gelesen habt, sind Dokumentationen vielleicht mal eine gute Abwechslung für euch. Das ZDF und der Bayerische Rundfunk haben auch noch längere Dokumentationen, auch in der ARD Mediathek gibt es eine. All diese Medien schaffen es 40 Minuten über Massentourismus in den Alpen zu sprechen, dann schafft ihr auch 5 bis 10 Minuten (das dürfte die durchschnittliche Länge für eine PPP in der Unter- oder Mittelstufe sein).

Ein User hier hat dir ChatGPT empfohlen. Davon rate ich dringend ab! Zum einen, weil ChatGPT selbst keine Quelle ist und auch seine verwendeten Quellen nicht nennen kann, zum anderen weil es oft Fehler macht. Also um an seriöse Informationen zu gelangen, ist das völlig ungeeignet.


Deine Reibereien mit der Lehrerin haben mit dem Thema nichts zu tun. Ich finde, dass es eine machbare Aufgabe ist.

Zuerst sammelst Du Stichwörter in zwei Hauptgruppen: Wem nutzt und wem schadet der Tourismus in dieser Region? Danach recherchierst Du zu den einzelnen Stichworten und formst den sinnvollen und passenden Text.

Auf geht's!

"Naja, kann jemand sagen was wir jetzt machen sollen?"

Ordentlich recherchieren lernen. Der ganze andere Sermon ist unnötig - es gibt auf jeden Fall mehr Infos im Netz zu dem Thema als in einem Buch steht.

Die Lehrerin ist uneinsichtig und der Vater hat keine Eier um mal zur Schule zu gehen und die Lehrerin mal darauf anzusprechen, wieso die dich mobbt. Wirklich komische Lage...

Wie dem auch sei, Google hilft Dir gerne. Für einige Aufgaben kann ChatGPT auch ganz OK sein.


VieleFragenGurl 
Beitragsersteller
 06.09.2024, 16:21

Danke für den tipp! Ich werde nicht chat GPT benutzen denn wir müssen quellen notieren. Das mit der lehrerin stimmt aber das mit meinem vater stimmt nicht ganz.. Ich habe ihn gefragt ob er beim nächsten gespräch sie konfrontiert und er sagte ja. Aber wie gesagt danke!