Was soll ich essen bei Hyperkalzämie und erhöhten Leberwerten?

1 Antwort

Bei einer leichten Hyperkalzämie ohne Beschwerden genügt es manchmal, sich kalziumarm zu ernähren und viel Flüssigkeit zuzuführen. Dabei muss aber der Kalziumspiegel im Blut regelmäßig kontrolliert werden. Bei Bedarf verordnet der Arzt auch Medikamente gegen die Hyperkalzämie. Zudem muss die Grunderkrankung behandelt werden.

Um die tägliche Höchstmenge von 800 mg nicht zu überschreiten, müssen besonders calciumreiche Lebensmittel weitestgehend gemieden werden. Dies gilt insbesondere für Milch und Milchprodukte (Ausnahme: Sauermilchkäse), aber auch für Räucherfisch und einige Gemüsesorten (Tab.).