Was soll das Loch hinten am Flugzeug?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

APU Auxiliary Power Unit

Hilfstriebwerk, versorgt das Flugzeug mit Strom, Druckluft (Triebwerke anzulassen) und Klimatisierung am Boden. Kommt keine Kacke raus :-)

Hilfstriebwerk – Wikipedia

Das Foto ist übrigens von Wikipedia. Wenn du schon die richtige Seite gefunden hast.... grübel... könntest du ja auch den Text lesen, oder?

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Als Airliner seit Jahrzehnten rund um die Welt unterwegs
 - (Flugzeug, Loch)  - (Flugzeug, Loch)  - (Flugzeug, Loch)

DerNeugierige15
Beitragsersteller

Ja, aber das Foto hab ich nicht von Wikipedia entdeckt sondern irgendwo anders und auf Google hieß es Flugzeug von hinten oder so.

Das ist die sog APU (Auxiliary Power Unit) bzw deren Auspuff das ist ein kleines Hilfstriebwerk das mit der Bordbatterie des Flugzeugs gestartet werden kann. Damit kann am Boden wenn das Flugzeug keinen Strom über ein Kabel vom Flughafen bekommt (z B weil es an einer Außenposition parkt) Strom für Cockpit und Kabine und Zapfluft für die Klimaanlage generiert werden. Auch das Anlassen des ersten Triebwerks erfolgt i d R mit der APU (die Bordbatterie ist dafür viel zu schwach). Achte mal bei Deinem nächsten Flug darauf kurz bevor das erste Triebwerk angelassen wird hört der Luftstrom der Klimaanlage kurz auf da die Zapfluft in dem Moment für den Anlasser des Triebwerks benötigt wird.

Wenn dann das erste Triebwerks läuft kann die APU abgeschaltet werden. In Ausnahmefällen wenn wirklich volle Leistung für den takeoff benötigt wird (z B bei einer sehr kurzen Startbahn) kann es aber auch sein dass sie erst nach dem Start abgeschaltet wird.