was sind eigentlich Zigeuner??

5 Antworten

Das sind Sinti und Roma, fälschlicher Weise Zigeuner (ziehende Gauner) betitelt, sind Menschen, wie Du und ich. Doch leider gibt es viele Vorurteile gegen diese. Sie waren früher alle ein reisendes Volk und nicht sesshaft. Heute sind die meisten allerdings sesshaft.

Schausteller wurden auch auf die gleiche Stufe gestellt, wie Sinti und Roma. Vorurteile gibt es leider auch gegen diese.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Gruppe alternativ lebender Menschen, die sich selbst organisieren und oft vom Mainstream zurückgezogen sind. Sie befassen sich u.a. auch sehr viel mit Esoterik und Wahrsagen. Unter den Zigeunern findet man auch viele Kartenleger und auch Menschen, die sich mit Geistheilung u.a. befassen, ebenso aber auch viele Schausteller. Vergleichbar ähnlich, fast identisch sind auch die Sinti und Roma. Viele Leute glauben, dass Zigeuner, Sinti und Roma das Gleiche sind, andere auch, dass Sinti und Roma die Nachfolge-Bezeichnung von Zigeuner ist, doch das stimmt nur sehr bedingt. Es gibt unter den Gruppen Unterschiede. Es gibt u.a. auch Gruppen, die darauf bestehen, als Zigeuner bezeichnet zu werden, andere lehnen diese Bezeichnung wiederum ab.

Gruß NicoFFFan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin überzeugter Gegner der LGBTQ-Propaganda

Die Hersteller der berühmten gleichnamigen Soße :-)

Ironie aus

Sinti und Roma.

Zigeuner ist die umgangssprachliche, heute als politisch inkorrekt und diskriminierend geltende Bezeichnung für die Volksgruppe der Roma und Sinti.

noname68  09.09.2024, 17:23

darf man heute die operette "der zigeunerbaron" noch im theater aufführen?

daedag  09.09.2024, 17:27
@noname68

Ob man es gegenwärtig noch darf weiß ich nicht, aber wenn dann sicher nicht mehr lange. Den Negerküssen, dem Mohrenkopf, dem Eskimo-Eis und ähnlichen Produkten ging es bereits an den Kragen, die Tage des Zigeunerbarons dürften somit wohl auch gezählt sein.

noname68  09.09.2024, 17:30
@daedag

zigeuner-soße ist klar, aber hier handelt es sich doch um ein über 100 jahre altes stück kulturgut, auch wenn es nicht auf dem wagner- oder mozart-niveau ist. wäre interessant, das mal überregional zu verfolgen.

Ein altertümlicher und als diskriminierend geltender Begriff für Fahrende - nicht nur Roma, sondern auch zb Jenische.