was sind die Verbote an weihnachten die für christen gelten?

6 Antworten

An Weinachten gelten die gleichen Verbote wie an jedem anderen Tag des Jahres

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wo kein weiser Rat ist geht das Volk unter. Sprüche 11, 14

Das Weihnachtsfest ist ein Fest der Freude, weil Jesus der Erlöser geboren ist.

Die ganzen Weihnachtstraditionen (gemeinsames Essen mit Familie, Christbaum, Lieder singen, Geschenke) sind nicht biblisch, sondern haben sich über Jahre hin entwickelt.

Mir wären jetzt keine Verbote speziell für Weihnachten bekannt.

RStroh  25.09.2024, 17:16

Naja, Elfen, Esoterik und Santa haben hier nichts verloren.

Saubandenkiddy  25.09.2024, 17:34
@RStroh

Elfen/ Alben und Santa/ Wodan, haben mehr mit Weihnachten zu tun, als Jesus, es jemals hatte!

Saubandenkiddy  25.09.2024, 18:49
@RStroh

Wer sich auch nur ein bisschen, mit dem alten Volksglauben und den damit verbundenen Traditionen, im deutschsprachigen Raum, rund um Weihnachten, Rauhnächte, Perchtentag/ Perchtenumzüge, Neujahr, Krampus/ Krampusläufe etc. beschäftigt, wird sehr schnell feststellen, das all dies, seinen Ursprung, im aller tiefsten Heidentum hat!

RStroh  26.09.2024, 17:52
@Saubandenkiddy

Das haben die Gebrüder Grimm behauptet.

Bis auf Weihnachten gebe ich Dir übrigens Recht bei Deiner Bewertung.

Saubandenkiddy  25.09.2024, 17:32

Stimmt nicht! Der wurde eher so, im Spätsommer geboren!

Zunächst hat uns Christus zur Freiheit berufen. Freiheit von Tod und Sünde.

Daher ist es logisch, diese Freiheit nicht als Deckmantel fürs Böse zu verwenden.

z.B. Kinder zu Weihnachten schlagen geht gar nicht, oder die Ehefrau betrügen. Natürlich nicht nur zu Weihnachten nicht.

Der Rest ergibt sich aus 'Liebe Gott von ganzem Herzen und deinen Mitmenschen wie dich selbst'.

Hilft Dir das weiter?

Saubandenkiddy  25.09.2024, 17:34

FREIHEIT???? 🤣🤣🤣

Saubandenkiddy  25.09.2024, 18:55
@RStroh

Die Frau, ist aber schwarz! Genau eine von den Menschen, die vor noch gar nicht sooo langer Zeit, bevorzugt von den Christen versklavt wurden, da ihre Voodoo- Götter, ja angeblich böse Dämonen wären und alle heidnischen Afrikaner, somit Teufelsanbeter!

RStroh  26.09.2024, 14:00
@Saubandenkiddy

Die Afrikaner wurden von Muslimen versklavt. Bitte bei den Fakten bleiben.

Das Christentum basiert nicht auf einer Einteilung aller Dinge in verboten und erlaubt.

RStroh  25.09.2024, 17:17

Ja, aber man muss auch nicht bei allem mitmachen.

Saubandenkiddy  25.09.2024, 17:36

Doch- genau das! Gebote und Totsünden! Für Menschen, die keine eigenen Entscheidungen treffen können oder wollen!

Ich kenne keine. Weihnachten ist ein fröhliches Fest. Tanzen, Singen, Essen usw. alles ist erlaubt.

RStroh  25.09.2024, 17:30

Ja, Freude, Freude über Freude!

Saubandenkiddy  25.09.2024, 17:39

Nein! Laut althergebrachtem Volksglauben, fällt Weihnachten, in die Zeit, der Rauhnächte! In dieser Zeit, sind Lärm und Krach, in (fast) jeder Form untersagt! Ansonsten hat man im kommenden Jahr, mit dauerhaften Kopfschmerzen zu rechnen!