Was sind Derivate? Long short bei Aktien? Wie sehe ich wer welche Aktien geshortet hat? Trade republic short long?

3 Antworten

Bei Level 2 sieht man die wie viele zu welchem Preis angeboten werden.

Bild zum Beitrag

 - (Aktien, Börse, Investition)

Mezzo5555
Beitragsersteller

Was ist das für eine Seite oder App und was meinst du mit level2

iq1000  05.09.2024, 13:56
@Mezzo5555

Viele US Broker zeigen Level2 Daten. Ggf muss man das zubuchen.

Derivate sind Wertpapiere die auf einen Basiswert (in diesem Fall eine Aktie) spekulieren.

Long bedeutet die Anleger setzen auf steigende Kurse, short, dass sie fallende Kurse erwarten. Man kann damit ein wenig die Markterwartung vorhersehen, da Spekulanten die Geld darauf setzten wie sich eine Aktie bewegt, oft gewichtigere Meinungen haben, als jene die nur irgendwas ohne skin in the Game rausposaunen

Erst mal: Derivate sind keine Aktien, sondern hochkomplexe Finanzprodukte, die von Basiswerten abgeleitet sind und sich auf diese beziehen. Die Basiswerte können Aktien, Anleihen, ganze Indizes oder sogar andere Derivate sein. Vereinfacht gesagt, wird mit ihnen eine Wette darauf abgeschlossen, dass der Kurs des Basiswertes steigt, fällt oder stagniert. Damit möchten Anleger mit einem geringeren Einsatz einen höheren Ertrag erzielen als mit dem Kauf des Wertpapiers selbst. Wenn du mit ein bisschen Geld damit herumspielen willst, nur zu! Dann wirst du schnell herausfinden, warum sogar erfahrene Privatanleger meist die Finger von Derivaten lassen.

Mezzo5555
Beitragsersteller

Ich wollte eigentlich wissen ob dort angezeigt wird ob Prozentual die meisten kaufen und steigende Kurse setzen oder auf fallende

Haeppna  05.09.2024, 13:27
@Mezzo5555

Ja, das ist tatsächlich so. Die Prozentzahlen dort beziehen sich aber nur auf die Nutzer von Trade Republic, was nicht zwangsläufig immer mit dem Gesamtmarkt übereinstimmen muss.

Mezzo5555
Beitragsersteller
@Haeppna

Gibt es denn ein Tool oder Seite wo man es sehen kann?