Was sind das für Flecken (Wohnungsbesichtigung/Schimmel)?

2 Antworten

Der Mietvertrag kommt zwischen den Mietern und dem Vermieter zustande!

Dies heißt: Zunächst einmal müsste geklärt werden, ob die Wohnung renoviert vermietet werden soll?

Falls die Wohnung nicht renoviert angemietet wird, muss dies auch so im Mietvertrag stehen. Solltet ihr irgendwann wieder ausziehen, braucht ihr selbstverständlich auch keine Schönheitsreparaturen übernehmen.

Du schreibst:

Dabei ist uns aufgefallen dass an den Lampen, den Türstöcken, den Aufhängungen der Lampen und auch zum Teil an der Wand leicht wegstehender Dreck ist, ca. 1mm² groß.

Möchtest du tatsächlich diese Lampen übernehmen?

Und wenn du dich davor ekelst die Bude ein Mal gründlich durchzuputzen, gibt es Möglichkeiten andere damit zu beauftragen.

Schimmel kann ich auf den Bildern nicht erkennen. Und wenn du die Wohnung nicht bei Auszug renovieren musst, spricht doch nichts dagegen, die Wohnung vor dem Einzug neu zu streichen, oder?

Flo721
Beitragsersteller

Guten Abend, danke für deinen Kommentar, ich hab mich aber scheinbar ganz falsch ausgedrückt. Wir wollen die Wohnung kaufen und so win Wohnungskauf birgt natürlich immer gewisse Risiken. Und genau dieses Risiko versuchen wir zu minimieren indem wir rausfinden was das ist um später (zumindest in der Hinsicht) keine böse Überraschung zu erleben. Die Lampen fliegen natürlich raus und es wird auch gestrichen, das Bad neu gemacht, die Küche neu gemacht sämtliche Böden erneuert usw.. Trotzdem ist für uns einfach wichtig zu wissen worum es sich da auf den Bildern handelt um etwas mehr Sicherheit zu bekommen :)

heurekaforyou  22.09.2024, 23:07
@Flo721 Mit einem Immobiliengutachten unvorhersehbare Kosten vermeiden

Argumente für oder gegen den Kauf einer gebrauchten Immobilie sollten immer sachlich abgewogen und neutral bewertet werden.

Einerseits zieht nicht jeder vermeintliche Schaden tatsächlich aufwendige Reparaturarbeiten nach sich. Andererseits minimiert die Beratung durch unabhängige Fachleute das Risiko unvorhergesehener Kosten, die für den Laien nicht sofort erkennbar sind.

https://www.tuev-nord.de/de/unternehmen/immobilien/kaufberatung/

Tipp: Ähnliche Leistungen bietet auch die DEKRA an.

Meine persönliche Meinung ist:

Die professionelle Begutachtung gibt es zwar nicht umsonst - ist jedoch sicher eine gute Investition gegen böse Überraschungen.

In den wenigsten Fällen handelt es sich um arglistige Täuschung, wenn es später zu teuren Sachmängeln kommt.

Erfahrungsgemäß enthalten private Kaufverträge auch einen entsprechenden Haftungsausschluss.

Tipp: Der Notar prüft lediglich, ob der Vertrag rechtlich nicht zu beanstanden ist. Die Wertigkeit der Immobilie bewertet der Notar hingegen nicht.

Tipp: Erfahrungsgemäß findet der Tüv-Gutachter auch immer etwas, dass zu beanstanden wäre. In der Regel eignen sich aber auch Kleinigkeit, um den Kaufpreis ein wenig zu drücken, sodass du auf jeden Fall die Kosten für das Gutachten wieder drin hast.

Tipp: Wer beim Immobilienkauf am falschen Ende spart, zahlt am Ende häufig drauf.

Tipp: Ein vor Gericht erwirkter Rechtsanspruch gegen den Verkäufer nutzt dir nichts, wenn beim Verkäufer nichts zu holen ist. In diesem Fall bleibst du auf ggf. hohen Kosten sitzen.

Am besten du siehst dir das Angebot einfach einmal an und entscheidest dann, ob dies eine Option für euch sein kann.

Viel Erfolg!

Das sieht nach massiver Verschmutzung durch Fliegendreck aus.... wenn der Vermieter es nicht für nötig hält die Wohnung wenigstens einigermassen zu reinigen vor einer Besichtigung.... wie wird er wohl bei anderen Dingen reagieren?

Flo721
Beitragsersteller

Vielen Dank schon mal. Gibt es noch weitere Tipps oder Ideen was es sein könnte oder jemanden der das noch bestätigen kann? :)

Wir würden die Wohnung kaufen und herrichten aber wir wollen natürlich nichts mit einem ernsthaften Problem kaufen.

Narva  22.09.2024, 19:59
@Flo721

Ich würde mich mal in der Nachbarschaft umhören ganz unverbindlich mal fragen wie lange die Wohnung schon leer steht und wie den die Vorherigen Bewohner so waren... nicht das da noch jemand drin gestorben ist und nicht gleich entdeckt wurde.