Was sind aktuelle literarische Strömungen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist eine spannende Frage! Es stimmt, heutzutage scheint es, als ob jeder einfach das schreibt, was ihm in den Sinn kommt, und es gibt eine riesige Vielfalt an Themen und Stilen. Das macht es schwieriger, klare literarische Strömungen zu benennen, wie man das früher vielleicht gemacht hat.

Trotzdem gibt es ein paar Trends, die in der heutigen Literatur auffallen. Ein großer Trend ist die Autofiktion, wo Autoren ihre eigenen Lebenserfahrungen in fiktiven Geschichten verarbeiten. Dann gibt es viele Bücher, die sich mit Diversität und Identität beschäftigen, also Themen wie Geschlecht, Sexualität, Herkunft und so weiter. Auch Klimawandel und Zukunftsvisionen sind immer häufiger in der Literatur zu finden.

Man könnte sagen, dass diese Themen heute in vielen Büchern auftauchen und so eine Art Strömung bilden. Aber ja, es wird wahrscheinlich erst in der Zukunft richtig klar sein, welche literarischen Strömungen unsere Zeit geprägt haben. Bis dahin schreiben und lesen die Leute einfach das, was ihnen wichtig ist.

Klaranlage
Beitragsersteller

Dankeeee

grad eben gibt es schon ziemlich starke trends in kleineren bereich, also nicht so stömungen sondern so im kleineren bereich, wie gerade romantasy das voll behyped wird oder dieses ganze hot girl books, female rage von den letzten jahren, das den dark academia trend abgelöst hat