Was sehen in 8 Tagen Sizilien?

3 Antworten

Von Experte Neugier4711 bestätigt

Hallo,

Sizilien bietet eine wunderbare Mischung aus Kultur, Geschichte und Natur. Für einen 8-tägigen Aufenthalt im November würde ich folgende "Must Haves" empfehlen, die verschiedene Aspekte der Insel abdecken:

1. **Palermo (2 Tage)**

  - **Kultur und Geschichte**: Die Hauptstadt Siziliens ist reich an architektonischen und kulturellen Schätzen. Du solltest den **Palazzo dei Normanni**, die **Cappella Palatina** und die **Kathedrale von Palermo** besichtigen. Schlendere auch durch die Märkte wie **Ballarò** oder **Vucciria**, um die lebhafte Atmosphäre zu erleben.

  - **Kulinarik**: Probier typische sizilianische Gerichte wie **Arancini**, **Sfincione** und natürlich Cannoli.

2. **Agrigent und Tal der Tempel (1 Tag)**

  - **Geschichte**: Das **Tal der Tempel** ist eine der wichtigsten archäologischen Stätten der Welt. Die gut erhaltenen griechischen Tempel, besonders der **Tempel der Concordia**, sind beeindruckend und geben einen Einblick in das antike Sizilien.

3. **Cefalù (1 Tag)**

  - **Kleine Küstenstadt**: Ein malerischer Ort mit einer wunderschönen Kathedrale und engen, charmanten Gassen. Im November ist es weniger touristisch, was dir die Gelegenheit gibt, die Stadt in Ruhe zu erkunden.

  - **Landschaft**: Spaziergänge entlang des Strandes und vielleicht ein kurzer Aufstieg auf den **La Rocca**, der einen fantastischen Blick über die Stadt bietet.

4. **Ätna und Taormina (2 Tage)**

  - **Natur und Abenteuer**: Der Ätna, Europas aktivster Vulkan, ist ein Highlight. Es gibt Touren, die dich zu verschiedenen Kratern bringen. Auch im November kannst du auf den Ätna wandern, wobei du die Wetterbedingungen im Auge behalten solltest.

  - **Taormina**: Eine wunderschöne Stadt mit einem atemberaubenden Blick auf das Meer und den Vulkan. Das antike griechische Theater von Taormina ist ein Muss.

5. **Siracusa und die Insel Ortigia (1-2 Tage)**

  - **Geschichte und Kultur**: Siracusa war einst eine der mächtigsten Städte der antiken Welt. Die **Archäologische Zone Neapolis** mit dem **Griechischen Theater** und die Altstadt **Ortigia** sind beeindruckend. Ortigia bietet zudem charmante Gassen und beeindruckende Barockbauten.

6. **Noto und das Barockdreieck (1 Tag)**

  - **Architektur**: Noto ist bekannt für seine prachtvolle Barockarchitektur. Zusammen mit den Städten **Ragusa** und **Modica** bildet es das Barockdreieck Siziliens, das von der UNESCO als Weltkulturerbe anerkannt wurde.

Tipps für November:

  - **Wetter**: Es kann mild, aber auch regnerisch sein. Pack also entsprechend ein und bereite dich auf kühlere Abende vor.

  - **Weniger Touristen**: Der November ist eine gute Zeit, um die Sehenswürdigkeiten ohne großen Ansturm zu genießen.

Das wäre eine ausgewogene Route mit Kultur, Natur und Geschichte.

viel Spaß

Neugier4711  22.09.2024, 18:56

Wow, das ist toll und kurz das Wichtigste zusmmen gefasst. Bei Palermo möchte ich anmerken, dass dort einer der bedeutendsten Kaiser Friedrich II. sein Mausoleum hat

Weiterhin möchte ich noch die beeindruckenden Mosaike der römischen Villa in Piazza Amerina erwähnen.

Den Stern hast du dir verdient.

Besuche einmal deine örtliche Bibliothek und lese dir dort einen Reiseführer durch. Den kann man sich auch leihen und auf der Couch lesen. Nimm dir Zeit und plane deine Tour nach deinen Interessen.

Gute Reise ;-)

Giovanni47  22.09.2024, 14:41

Ich finde deinen Tipp gut. Zur Vorbereitung der Reise benütze ich auch "analoge" Reiseführer. Sicher frage ich auch andere Menschen um persönliche Tipps wenn ich weiss dass sie schon mal an meinem Reiseziel waren.

MartinBlank
Beitragsersteller

gähn

AnnukaSi  22.09.2024, 12:48
@MartinBlank

Lieber "gähn" in der Bibliothek als später "GÄHN" auf der Reise 😉

MartinBlank
Beitragsersteller
@AnnukaSi

Zum Glück gibts ja den "nicht hilfreich" Button. Das ist einfach eine Blöde Antwort. Ich habe hier wunderbare Reiseroute von Insidern bekommen zu allen möglichen Orten. Es interessieren mich persönliche Erfahrungen und nicht ein Reiseführer. Das ist total unsympathisch belehrend so etwas zu schreiben.

LastPascal  22.09.2024, 12:56
@MartinBlank

Wenn du mutig bist, sprühst du an die Kirche in Palermo "Mafia go home". Das wäre irgendwie witzig

AnnukaSi  22.09.2024, 12:57
@MartinBlank

Es war nur ein gut gemeinter Tipp den Leute machen die öfter Ttouren.

Tipp:

- Kathedrale von Syrakus

-   Museo Archeologico Regionale Antonino Salinas

- Paddeltour vor Trapani

In 8 Tage kannst du nicht ganz Sizilien kennenlernen.

Konzenriere dich auf einen Teil.

Palermo und der ganze Osten haben mir gut gefallen.