was sehen blinde?

4 Antworten

Ab einer Sehkraft von unter 2% gilt man als blind. In diesem Bereich können schon noch z.B. Licht oder ggf. Umrisse wahrgenommen werden.

Zur konkreten Frage, einfach ausgedrückt: Was die Augen sehen wird im Gehirn zu Bildern verarbeitet. Passiert das jedoch nicht, sieht man einfach nichts. Man hat also diesen Sinn einfach nicht. Für uns, die sich ihr Leben lang daran gewöhnt haben Bilder zu sehen, ist das natürlich relativ schwer vorstellbar.

Du siehst die Helligkeit. Stell dir vor, du hast ein übertrieben schmutziges Glas vor dir, was so richtig trüb aussieht, dass du, wenn du dadurch guckst und es nah an deinen Auge hältst, nichts erkennen kannst und alles verschwommen ist das Licht. Siehst du dennoch, oder?

cut3c0reD0ll
Beitragsersteller

Ja aber dann seh ich ja die trübheit im glas. das ist ja nicht ,,nichts“

BerndNrw101  23.09.2024, 00:20
@cut3c0reD0ll

Nehmen wir jetzt als Objekt einen Motorroller. Das Glas ist so trüb, dass du nicht weißt, dass das ein Motorroller ist. Also ist es in deinen Augen nichts weil du nicht weißt, was es ist.

cut3c0reD0ll
Beitragsersteller
@BerndNrw101

Aber das ist nicht wirklich das was blinde sehen oder? ich meine wenn ich durch das glas schaue, selbst wenn ich diesen motorroller nicht sehe seh ich ja das glas

Wissen tue ich es nicht ich stelle es mir "wie Glas" vor.