Was sagt man den am besten wenn so gut wie alle Nachbarn einen nicht grüßen?

4 Antworten

Normalerweise grüßt sich jeder innerhalb eines Mietshauses. So habe ich das jedenfalls bisher immer erlebt.

Wenn ich mir Deine Fragen ansehe, hast Du ganz schöne Probleme mit den Nachbarn.

Ich weiß ja nicht, ob Dir bekannt ist, was sie gegen Dich haben, aber vielleicht würde mal eine Art Mieterversammlung helfen. Dann könnten Fakten auf den Tisch kommen, welche die Gründe offenbaren.

Es muss ja irgendwas sein, was die anderen Mieter stört. Wenn es nur einer wäre.... aber es sind ja mehrere, die Dir nicht grüßen.

Wenn sich nichts tut, in Form einer Aussprache, kannst Du grüßen wie Du willst, es wird sich nichts ändern.

Rotfuchs716  07.09.2024, 23:08

Ich manchen Regionen wie etwa im Saarland auf dem Lande ist es üblich nur zu reden wenn es was zu meckern gibt. Hatte ich da in 9 Jahren nicht anders erlebt.

Ich grüße immer und mache mir kein Kopp, wenn nicht zurück gegrüßt wird. Der eine grüßt, der andere nicht. So sind halt die Menschen.

Yoel1997  31.08.2024, 21:51

Wenn ich Grüsse und jemand nicht zurück grüßt, frag ich mich sofort ob ich was falsches getan habe 😅😅😂

Bikepacking  31.08.2024, 22:03
@Yoel1997

Frage ich mich nie.

Komme ich am Freitag Abend von der Schul, grüßen nur sehr wenige die mir begegnen Schabat Schalom. Und eigentlich nur die Belzer und Sephardim

Dann grüße ich natürlich sofort zurück. Oder an Chag immer zurück mit "gut Yomtev".

Aber so im Haus grüßen eigentlich nur immer die Sephardim mit "Schalom" oder Alechem Schalom" zurück, an Freundlichkeit sind die Sepharden kaum zu überbieten.

Meine Nachbarn grüßen immer - oft auch zuerst.

Wenn sie es nicht täten, würde ich auch nicht mehr grüßen.

Kenne das, ist Mega unangenehm für beide Seiten

Grüß einfach weiter wie immer, sei freundlich, am Ende werden jedesmal die Nachbarn wie die idioten dastehen