Was sagt ihr zu der Wahlprognose in Brandenburg?

8 Antworten

Ich finde, es wirkt unrealistisch mit der SPD, aber da kann ich mich auch irren. Grundsätzlich freue ich mich aber für die AfD, dass sie so weit mit vorn ist.


froschers  22.09.2024, 19:16

Wieso ist es unrealistisch? Wechselwähler von CDU und Grünen, werden sich wohl hinter die SPD gestellt haben, um die AfD als stärkste Kraft zu verhindern.

HeyMara  22.09.2024, 19:19
@froschers

Mich hat es gewundert, dass plötzlich CDU und SDP im Vergleich zu Sachsen und Thüringen wie "vertauscht" wirkt, ich wüsste nicht, wieso plötzlich so viele "Wechselwähler" ausgerechnet zur SDP wechseln sollten, damit die AfD nicht stärkste Kraft wird.

froschers  22.09.2024, 19:20
@HeyMara

Die SPD führt die Regierung in Brandenburg an und Woidke (der aktuelle MP in Brandneburg) ist ein vergleichsweise beliebter Politiker dort, vergleichbar mit Ramelow in Thüringen oder Kretschmer in Sachsen. Wer in Brandenburg lebt, weiß auch, dass der Wahlkampf der SPD sich stark auf Woidke fokussiert hat. Daher ist es nicht verwunderlich, dass Leute dachten, die SPD hat mehr Chancen als die CDU und deshalb sind Leute von CDU und Grün zur SPD gewechselt.

HeyMara  22.09.2024, 19:23
@froschers

Da hast du wohl recht, ich hatte nur von meinen Kontakten in Brandenburg noch nicht den Eindruck, dass so viele die SPD favorisieren. Aber da ich es nicht vor Ort, sonders nur vom Hörensagen mitbekomme, kann ich mich dazu nicht so genau äußern.

Das war eben nur mein erster Gedanke, als ich die Prognose gesehen habe und noch keine Antwort, welche auf Fakten basiert. Danach hatte der Fragesteller aber auch nicht gefragt.

froschers  22.09.2024, 19:27
@HeyMara

Woidke hatte hatte sich während des Wahlkampfes von Olaf Scholz distanziert und auf gemeinsame Auftritte mit ihm verzichtet, obwohl Scholz' Wahlkreis in Potsdam ist. Vielleicht hat das ja auch geholfen, dass er sich nicht auf eine Stufe mit der Ampel gestellt hat. Aber wie gesagt, denke für viele war es einfach nur mal wieder die Ablehnung der AfD. Wirklicher Support für die SPD oder deren Programm ist das denke ich nicht.

Luccca248  22.09.2024, 19:17

Hahaha genau das was ich gesucht habe 🤣🤣

Nicki996  22.09.2024, 19:15

Die Narren wählen ihre eigenen Henker...

Meistens hängt das Ergebnis auch an einer Person einer Partei. Die SPD profitiert von Dietmar Woidke dem aktuellen Ministerpräsidenten. Ansonsten würde das Wahlergebnis der SPD schlechter ausfallen. Scholz, Faeser und Esken sind nicht so beliebt.

Wenn das BSW nicht wäre, würde das Ergebnis der AFD besser aussehen. Rechtsradikal hin oder her, hat diese Partei zwischenzeitlich eine große Stamm Wählerschaft.

Bedauerlicherweise kommt die CDU nicht so gut weg, was aber wohl eher an der Region als an der Partei liegt.

Bleibt zu hoffen daß die Grüne Partei aus dem Landtag fliegt. Anders gesagt die sind nicht aus dem Amt, die hören nur auf zu regieren...

Besser als Thüringen und Sachsen. AfD wie immer eine Katastrophe.

Ich hoffe, dass es SPD+BSW gibt, aber es wird wohl eher SPD + CDU. :)

Viele Leute werden wohl von der CDU und den Grünen zur SPD gewechselt sein.


paradox1899  22.09.2024, 19:20
aber es wird wohl eher SPD + CDU. :)

SPD und CDU haben zusammen keine Mehrheit :)

froschers  22.09.2024, 19:22
@paradox1899

Ja, dann wirds halt was mit Grün. Aber es wird bestimmt keine sozialprogressive Koalition.

koofenix  22.09.2024, 19:30
@paradox1899

Das ändert sich im Laufe des Abends immer mal wieder. Im Moment reicht es mit zusammen 45 Sitzen. es bleibt halt das amtliche Ergebnis abzuwarten.

Es freut mich, dass offenbar viele Brandenburger ihren Woidke gerne behalten wollten und deshalb zur Wahl gegangen sind. Habt gut gemacht! Ihr seid wahre Demokraten!

Viele liebe Grüsse aus dem (fernen) Rheinland.

Jetzt sind es aber nur noch 0,3 % Abstand der CDU vor der AfD

Also ist nichts raus