Was sagt ihr zu der Waffensymbolpolitik?

5 Antworten

Es gab ja die auch die Idee Waffenverbotszonen öfter an zu wenden oder leichter möglich zu machen.

Das hat grundsätzlich den Effekt das du stärker kontrollieren darfst und auch Maßnahmen ergreifen kannst wenn jemand in der Kontrolle auffällt.

Aber da man bei Solingen von keiner besonderen Gefahr ausgang gab es auch keine besonderen Kontrollen.

Von daher wäre es wohl das sinvollste eben bei diesen Kontrollen an zu fangen. Eventuell helfen ja auch Kontrollen von den Jeweiligen Organisatoren der Veranstalltung.

In Mannheim wurde ein Messer mit über 12cm Klingenlänge benutzt, das zu führen ist bereits seit 2008 nach §42a WaffG bundesweit verboten. Siehe §42a WaffG https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__42a.html

In Solingen dürfte das Tatmesser (Klinge wieder über 12cm) zweifach verboten gewesen sein. 1x §42a WaffG und zusätzlich durch Versammlungsgesetz.

Das zeigt wie gut solche Verbote wirken.

Es geht in den neuen Verschärfungsplänen keineswegs um Waffen sondern um Taschenmesser mit Klingen über 6cm. Das sind keine Tatmittel für Amokläufer und Terroristen sondern die ältesten und universellsten Alltagswerkzeuge.

Ich bin ohnehin gegen jegliche Waffenrechtsverschärfungen, die nur aus reinem Aktionismus geschehen. Dass der legale Waffenbesitzer der erste Sündenbock ist, wenn es einen Anschlag oder Amoklauf gibt, ist man ja schon gewohnt.

Das jetzt jeder der ein normales Taschenmesser mitführen möchte, weil es einfach praktisch ist, als potenzieller Gefährder behandelt wird ist an Respektlosigkeit und Arroganz gegenüber der Bevölkerung kaum zu überbieten.

Es wird ja auch kurzerhand die Notwendigkeit für Messer grundsätzlich abgesprochen um ein Verbot zu rechtfertigen. Angler, Camper, Hadnwerker? Alles wohl nur potenzielle Gewaltverbrecher die ein Messer als Waffe mitführen.

Zitat Herbert Reul: "Hier braucht niemand ein Messer"

In so einem Land möchte ich nicht leben. Und ich werde mir für die nächste Wahl genau merken, wer solchen Aktionismus betreibt und wer sich ihm aktiv entgegenstellt. Und die Parteien auf die ersteres zutrifft, werden für mich nicht wählbar sein.

Wokee
Beitragsersteller

Wählbar ist nichts, außer die Linkspartei. Sogar die Grünen die ich sehr mochte sinken in Symbolpolitik ab

Die Politik wird da die Waffengesetze nicht großartig ändern. Jeder kann von heute auf morgen genau sowie in Vereinigten Staaten von Amerika Waffen jederzeit kaufen. Die deutsche Politik will angeblich nur die Großauswahl der Messerklingen verschärfen. Also nur eine bestimmte klinge von Messern dürften nicht mitgetragen werden. Das heißt aber bestimmt nicht das komplett die Messer abgeschafft Werden, so das keiner mehr Messer mit sich Tragen darf. Vergiss die Politiker. Auch die AFD wird da nichts machen.

Es nervt mich generell. Wegen jeder aufsehenerregender Straftat mit Waffen schreien sie nach Verschärfungen des Waffengesetzes... obwohl die Straftat schon mit den vorhandenen Verboten nicht umsetzbar gewesen wäre, wären diese denn durchgesetzt worden. Was nützen strengere Waffengesetze, wenn sie sowieso nicht durchgesetzt werden?

Ich finde es gut, dass Deutschland ein strenges Waffengesetz hat. Aber unser Problem ist nicht die weitere Verschärfung, sondern die Durchsetzung.

Ich war als dienstlich mittlerweile bei drei Suizidtoten mit Schusswaffen. Zwei Pistolen und ein Gewehr, die als "Überbleibsel aus alten Tagen" oder "schon immer gehabt" gewohnheitsmäßig im Schuhkarton oder in einem Regalfach in der Scheune lagen und nirgends registriert waren. Da wird mir anders, wenn ich das mal aus unserem kleinen Landkreis extrapoliere, wie viele unregistrierte Schusswaffen es wohl in Deutschland gibt...

Bevor sich AfD Wähler und rechte Wütbürger angesprochen fühlen: Nein eine Abschiebung löst die Probleme auch nicht

Alle drei Fälle waren ostdeutsche Urgesteine. Also tendenziell eher selbst AfD-Wähler...

Wokee
Beitragsersteller
Alle drei Fälle waren ostdeutsche Urgesteine. Also tendenziell eher selbst AfD-Wähler...

Das war ungeschickt von mir formuliert. Ich wollte damit keine AfD Wähler in Schutz nehmen sondern verhindern das hier ein AfD Sammelthread enstehen wo die ganzen Wutbürger nach Abschiebung rufen etc.

RedPanther  29.08.2024, 20:05
@Wokee

Das habe ich schon so verstanden! Ich wollte ebenfalls darauf hinaus, dass Abschiebung das Problem nicht löst. Denn solche Menschen wären doch eher "Kerndeutsche" und nicht Abschiebungskandidaten.