Was sagt ihr zu Bosstern beim trainieren?

3 Antworten

Nur gezielt einsetzen ab und zu an Tagen wo man müde ist das mach ich mit Kaffee statt booste4

Es sollte nicht zur Gewohnheit werden das man ohne booster nichtmal mehr trainieren kann

Koffein hilft das wurde auch nachgewiesen

Slexx  13.09.2024, 03:40

Es gibt booster, die kein Koffein enthalten. Die Inhaltsstoffe von Booster sind im Training absolut effektiv und empfehlenswert. Koffein kann abhängig machen und dich irgendwann Dazubringen zu denken, ohne booster geht gar nichts mehr.

Kauf dir einfach die drei wichtigen Inhaltsstoffe aus boostern (Arginin, citrullin und beta alanin), ein bisschen dextrin dazu und misch sie dir selbst zusammen. Sparst sogar noch Kohle dabei.

Das ist sehr individuell. Es gibt drei Kategorien Menschen:

  1. Die Non-Responder: Was hab ich da gerade getrunken und was soll es mir bringen?
  2. Die, wo es perfekt passt und wirklich einen Leistungs- und Fokus-Boost erzeugt
  3. Die, bei denen es so knallt, dass es ihnen so schlecht wird, dass kein sinnvolles Training mehr möglich ist.

Bringt also nur was in Kategorie 2.

Wenn du Kategorie 2 bist (findet man nur durch Ausprobieren heraus) solltest du aber auch wissen: Es gibt einen Gewöhnungseffekt. Damit der nicht oder nicht so stark eintritt, darfst du dir das Zeugs nicht in jedem Training geben. Wenn du Schwächen hast oder in einem Bereich besondere Stärken rausbringen willst, dann kannst du an dem Tag den Booster dazugeben. Sprich sind Beine deine Schwäche, nimm Booster am Leg Day. Wenn du besonders stark in Klimmzügen werden willst, nimm Booster am Pull-Day. Aber nur eins davon, nicht am Leg-Day und am Pull-Day, weil du schwache Beine hast und besonders stark in Klimmzügen werden willst, du musst dich schon für eines entscheiden, damit es nicht zu viel wird.

Insgesamt bin ich von so einem Zeugs aber weniger begeistert, weil der Schub an Aufputschmitteln wie Koffein, Taurin und Co doch schon so brutal ist, dass es zusammen mit der Trainingsbelastung schon eine sehr große Belastung für das Herz-Kreislauf-System sein kann. Ich bin eher gesundheitsorientiert unterwegs, bei krassem Bodybuilding weiß man, dass man sich aus dem gesunden Sport-Spektrum schon wieder in die andere Richtung raus bewegt und da kommt es auf Booster dann auch nicht mehr an.

Von Experte Dragonball99300 bestätigt

Koffein kann Müdigkeit zeitweise unterdrücken, nicht Booster im Allgemeinen. Ist es ein reiner "Pump Booster" hat dieser normalerweise kein Koffein.

Booster sind ganz oft ganz schlecht dosiert und konzipiert. Bevor man sowas kauft sollte man sich gut über die Inhaltsstoffe informieren und schauen was einem persönlich wichtig ist. Das Preis/Leistungsverhältnis ist meist auch sehr schlecht.

Wenn es bei dir nur um den Müdigkeitseffekt geht kann das auch ein Kaffee, Tee mit koffein oder ein Energy leisten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater