Was sagt die psi Funktion aus?

4 Antworten

Die Ψ²-Funktion (genauer: |Ψ|²-Funktion) gibt die Elektronendichte an. Eine Dichte ist immer etwas pro Volumen, wahrscheinlich kennst Du das Prinzip von Wahr­schein­lich­keits­dichte­funktionen aus der Mathematik. Um auszurechnen, wie viele Elektronen sich im „Mittel“ in einem bestimmten Volumen aufhalten, mußt Du die Ψ²-Funktion über dieses Volumen integrieren; für ein hinreichend kleines Volumen ändert sich Ψ² innerhalb des Volumens nicht viel, und man kann daher einfach den Funktionswert als Maßzahl für die Wahrscheinlichkeit verwenden, ein Elektron vorzufinden (natürlich noch zu multiplizieren mit dem Volumen).

Das (Betrags)quadrat der Wellenfunktion ist die Wahrscheinlichkeitsdichte. Also quasi wie wahrscheinlich es ist, dass sich das betreffende Teilchen an Ort x aufhält.

Ψ bezeichnet in der Quantenmechanik die Wellenfunktion. Mit dieser kann z. B. der Zustand eines Elektrons beschrieben werden. Das Betragsquadrat der Wellenfunktion |Ψ|² erlaubt dann die Vorhersage mit welcher Wahrscheinlichkeit sich das Elektron in einem bestimmten Bereich aufhält, indem man |Ψ|² integriert.

Psi ist einfach nur ein (griechischer?) Buchstabe. Es gibt auch nicht "die eine" Psi-Funktion.

Daher musst du schon etwas genauer erläutern worum es überhaupt geht.