Was passiert,wenn alle Bankunden zur selben Zeit ihr Geld abheben vom Konto?

5 Antworten

Das wäre dann das Ende der Bank!

Alles schon mal erlebt - s. Pleite der Herstatt Bank in Köln.

Die Bank wird als eine der ersten Maßnahmen ihre Schalterzeiten kürzen und die Auszahlungen pro Tag und Kunden auf eine geringe Summe beschränken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das wird in der Praxis weder funktionieren noch vorkommen. Keine Bank hat genügend Bargeld im Haus um alle Kunden auszuzahlen. Gruss

So viel Geld haben die Geldautomaten nicht.

Das ist ein Mistrauen zur Banken. Dadurch würden viele Banken pleite gehen. In Griechenland war es der Fall.

Dort wurde dann der tägliche Betrag den man abheben gedeckelt, damit die Automaten nicht ständig leer sind.

Viele Griechen haben nach längere Zeit weider das Geld zur Bank gebracht.

zumindest ein Teil.

jgobond  11.11.2019, 22:42

Soviel Automaten gibt's auch nicht

Bankencrash im schlimmsten fall

Das ist ein Bankenrun und funktioniert nicht in der Realität.

schelm1  12.11.2019, 10:28

Na-na! nur nicht einseitig zu weiß sehen!