...was passiert, wenn man uralte Lebensmittel öffnet?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht alle original verschlossen Lebensmittel sind nach überschreiten des Mindestenshaltbarkeitsdatum, auch Jahre oder Jahrzehnte darüber hinaus verdorben.

Wenn du z.B. eine aufgeblähte Konservendose hast, dann kannst du davon ausgehen das der Inhalt verdorben ist, die solltest du, wenn überhaupt, draußen vom Körper abgewandt öffnen.

Bei schimmligen Brot, Käse, oder anderen, reicht es diese Lebensmittel herauszunehmen zu entsorgen und hinterher due Hände mit handelsüblicher Seife zu waschen.

Wenn es haltbare Lebensmittel sind wie in einem Konservenglas, Tetrapak, Flasche, Konservendose, Trockenzeugs wie Nudeln etc. passiert gar nichts. Manches kann man noch nach Jahrzehnten verzehren.

Selbst stark vergammeltes an Nahrung springt nicht in deinen Körper um dich umzubringen. Wenn etwas faulig ist, dann wird es nur stinken.

RadomiraM512
Beitragsersteller

handelt sich um Speisequark 🤢

Aeroplanus  01.09.2024, 14:51
@RadomiraM512

Öffnen und gucken, und wenn kein Schimmel drauf ist, aufessen! Gerade gesäuerte Milchprodukte sind oft monatelang nach MHD haltbar. Wäre immer praktisch so spezifisch wie möglich zu fragen als so unscharf. Merkste selbst, oder?

qwamb  01.09.2024, 14:57
@RadomiraM512

bitte glaub dennen nicht… also nach MONATEN ist da auf jeden fall schimmel und du musst den nicht unbedingt einatmen..

qwamb  01.09.2024, 14:58
@RadomiraM512

iss ihn einfach. kannst uns ja sagen wie es endet 😂😂

qwamb  01.09.2024, 15:05
@HarryXXX

war spaß, das hat der liebe zum glück auch verstanden

Bei Schimmel durchaus empfehlenswert. Aber wieso noch öffnen, wenn man schon weiss, dass der Inhalt verdorben ist?

PS: das kann man aber bestenfalls bei einer durchsichtigen Verpackung sehen.

Und dann ist noch die Frage, was uralt ist. Ein paar Monate drüber spielt bei vielen Produkten keine Rolle. Konserven sind Jahrzehnte haltbar. Quark hatte ich noch nie länger als 1 Jahr über MHD. Und der war noch gut.

warum willst du sie öffnen, wirf sie weg, es könnte sein das sich Gase gebildet haben, dann fliegt dir alles um die Ohren und wenn du dann etwas in die Augen bekommst, kann es schlecht für dich enden.

aber mach einfach auf du wirst sehen was passiert.

HarryXXX  01.09.2024, 15:03

Wie wir jetzt wissen geht es um Quark. Der explodiert nicht, sonst wäre die Packung aufgebläht.

Schubert610  01.09.2024, 15:08
@HarryXXX

stand aber nicht in der Frage als ich meine Antwort geschrieben habe