Was passiert wenn man nicht auf dem Fahrersitz sitzt wenn man geblitzt wird?

2 Antworten

Da passiert so ungefähr dasselbe als wenn man beim Fahren einschläft. Irgendwann macht es Bums. Da ist das Blitzerfoto das geringste Problem.

Als Fahrer ist man immer verantwortlich. Auch wenn man nicht auf dem Fahrerersitz sitzt. Selbst dann, wenn man nichtmal im Auto sitzt.

Ich könnte zum Beispiel mein Auto durch die Fußgängerzone fahren lassen. Oder automatisch auf einen Behindertenparkplatz fahren lassen. Dann müsste ich trotzdem das Knöllchen bezahlen, auch wenn ich nicht selbst im Auto sitzend gefahren bin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

xBendoZz
Beitragsersteller

Ja sowas in die Richtung hab ich mir schon gedacht aber Danke😂

Der Halter wird dann zur Nennung des Fahrers aufgefordert. Kann er dieses nicht, wird der Halter zur Begleichung des Bußgeldes aufgefordert. Wenn zudem zu erkennen ist, das niemand auf dem Fahrersitz sitzt, wird zudem vermutlich die Fahrerlaubnis entzogen und ein Verfahren wegen des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr eingeleitet. Zudem muss sich der Halter dann auf eine MPU einstellen.

xBendoZz
Beitragsersteller

Dankeschön das war sehr Hilfreich☺️