Was passiert, wenn man bei Tests und Klassenarbeiten/Prüfungen aufgeregt und nervös ist?

1 Antwort

Ja, das siehst du vollkommen richtig. Es ist ein Vorteil, wenn man Prüfungsstress gelassen angehen kann und die Ruhe bewahrt. Ich gehöre zu diesen Typen, vor den Prüfungen war ich eher etwas nervös, wenn aber die Prüfung beginnt, habe ich die Ruhe weg und gehe die Sache konzentriert an.

JungerKind
Beitragsersteller

Warum ist es ein Vorteil wenn man den Prüfungsstress gelassen angehen kann und die Ruhe bewahrt?

Hat man bessere Noten wenn man während der Prüfung ruhiger ist oder wenn man sehr aufgeregt und nervös ist?

emerel  05.09.2024, 14:42
@JungerKind

Ich denke, dass wenn man ruhiger ist, effektiver arbeitet und nicht am Thema vorbei schreibt.

JungerKind
Beitragsersteller
@emerel

Warum arbeitet man effektiver, wenn man ruhiger arbeitet?

emerel  05.09.2024, 16:16
@JungerKind

Weil man besonnen an die Sache ran geht, nervöse Leute reagieren fahrig und unkonzentriert.