Was passiert, wenn man bei einem Spamanruf, wie verlangt, die Taste 1 drückt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So passiert nicht viel. Tatsächlich rufen die oft mit falschen Nummern an bzw es werden falsche Nummern anzeigt sogar die anderer Personen. Die kriegen sie zb von fakeshops , fake gewinnspielen, von Anrufen, sms zu tv Sendern auch Apps wie Temu und Co. Die verheimlichen nicht mal dass sie Daten weitergegeben oder die Nummern werden zufällig gewählt. Geld einfach abbuchen können sie nicht.

dvdfan
Beitragsersteller

Es hieß mal im Fernsehen, dass man mit dem Tastendruck auf eine kostenpflichtige Nummer umgeschaltet wird, die in der ersten Sekunde schon hunderte Euro kosten kann.

Vieleicht wurde jetzt das Geld geklaut

Gar nix.

dvdfan
Beitragsersteller

Hoffentlich.

Ich habe irgendwo gelesen, dass man ein R-Gespräch bestätigt, was übel teuer ist.

iF3lix  13.09.2024, 23:30
@dvdfan

Das muss einem ausgiebig erläutert werden

dvdfan
Beitragsersteller
@iF3lix

(?)

Achso, ja, ich weiß nicht ob das hier auch so genannt wird.

R-Gespräche sind Telefonate, bei denen der Angerufene die Kosten übernimmt. Ich kenne nur die amerikanische Bezeichnung.

iF3lix  13.09.2024, 23:36
@dvdfan

Ich weiß was das ist .Aber in ein R-Gespräch kann man nicht wirksam einwilligen wenn das einem am Telefon nicht ausgiebig erläutert wird, inkl. der anfallenden Gebühren. Darin kann man nicht ausversehen einwilligen

dvdfan
Beitragsersteller
@iF3lix

Bei Betrügeranrufen wird sicher nichts erklärt und trotzdem machen die, wie sie wollen.

Ich habe über ein halbes Jahr täglich bis 7 solcher und ähnlicher Anrufe gehabt.

iF3lix  13.09.2024, 23:39
@dvdfan

Wenns Betrug ist dann muss man auch in nix einwilligen damit man Geld berechnet kommt; worauf willst du also hinaus?

dvdfan
Beitragsersteller
@iF3lix

Das ich mir Sorgen mache und auf Erfahrungen und vielleicht Lösungen (oder wenigstens wie es weniger schlecht wird) gehofft habe.