Was passiert, wenn man auf der Arbeit sagt, man wird Selbstmord begehen?

9 Antworten

Egal ob du es auf Arbeit sagst oder sonst so, es wird wohl versucht, dass man den psychologischen Notdienst ruft und dich einweisen lässt.

Da kommt dann der grüne Heinrich, der hat so ne kuschelige Jacke mit, mit der du dich selbst umarmen kannst und nimmt dich mit.

Du kannst dich aber bei psychischen Problemen auch selber einweisen lassen oder dich mal bei der Nummer gegen Kummer (DE) oder Rat auf Draht (Ö) vorabinformieren. Telefonseelsorge wäre auch noch eine Anlaufstelle.

NaServus  21.08.2024, 19:41

Die „ ich hab mich lieb Jacke“ 😂

Kommt drauf an wie viel Zeit dein Chef hat vermutlich ehr nicht

Theo20664
Beitragsersteller

Wenn es erst gemeint ist, bestimmt.

Theo20664
Beitragsersteller
@Palpatine007

Wenn es ernst gemeint ist, kann man von der Person halten, was man will, Rettungswagen wird gerufen werden.

Im Prinzip sind sie verpflichtet den Notdienst zu rufen. Wenn sie es nicht tun und du dann tatsächlich Selbstmord begehst, könnten sie dafür bestraft werden.

Kann sein, wenn das wirklich zu befürchten ist. Aber oft reden Leute auch über Selbstmord - und es besteht kein Grund zur Panik. Entweder, weil sie es nicht ernst meinen, oder, weil sie sich infolge der Erzählung schon wieder davon distanzieren.

Theo20664
Beitragsersteller

Das stimmt auch, aber wenn es offensichtlich wirklich zu befürchten ist.

Peterwefer  21.08.2024, 19:41
@Theo20664

Dann wird man natürlich entsprechende erforderliche Maßnahmen ergreifen.

Wenn du das jemandem sagst, ist diese Person verpflichtet die Rettung oder die Polizei zu verständigen damit die jemanden schicken der dir hilft. Je nachdem in was für einem Zustand dich der geholte Psychologe dann befindet, gehen sie wieder oder sie nehmen dich mit und bringen dich in eine psychiatrische Ambulanz.