Was passiert wenn man auf bewährung ist aber eine straftat begeht?

5 Antworten

Dann kann die Bewährung widerrufen werden, das dauert aber.

Sollte man verurteilt werden, würde die Bewährung aufgehoben und aus allen Taten eine Gesamtstrafe gebildet werden. Die Strafen werden also nicht aufsummiert, sondern es wird eine Art Mittelweg gefunden.

Beispiel: 2 Mal ein Jahr könnte insgesamt 12-18 Monate ergeben, wobei auch das noch mal zur Bewährung ausgesetzt werden könnte.

Sinnvoll wäre das aber wahrscheinlich nicht.

Jurist354  25.08.2024, 20:48

Nein, eine Gesamtstrafe wird nicht gebildet, wenn eine neue Tat NACH der vorherigen Verurteilung begangen wurde. In diesem Fall gibt es eine Strafe für die neue Tat und die Bewährungsstrafe wird widerrufen und ebenfalls vollstreckt.

Dann wird die Bewährung widerrufen und der Täter tritt seine Haftstrafe an.

Zusätzlich bucht er möglicherweise noch paar Jahre.

Wenn sie Pech haben, wird die Bewährung widerrufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Dann wird für gewöhnlich die Bewährung widerrufen und es geht für die in dem Urteil beschlossene Zeit in Knast. Logisch, oder?