Was passiert wenn die Flüche leer sind man aber einen ziehen muss (Dominion)?

Tichuspieler  16.09.2024, 23:29

Bei welchem Spiel?

skompiman
Beitragsersteller

Dominion!

1 Antwort

Hi,

wenn der Fluchstapel leer ist, kann man einfach keine mehr ziehen. Wie viele Fluchkarten im Spiel sein sollen ist nach Spielerzahl gestaffelt.

Bei 4 Spielern: 30 Karten

Bei 3 Spielern: 20 Karten

Bei 2 Spielern: 10 Karten

Da der Fluchstapel Teil des "Vorrats" ist, gilt ein leerer Fluchstapel auch zur Spielendbedingung, bei der das Spiel bei 3 Leeren Stapeln aus dem Vorrat endet.

Woher ich das weiß:Hobby – Große Sammlung, regelmäßiges Spiel

skompiman
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!

Was passiert denn wenn man zb einen Kerkermeister spielt? Muss man dann die zwei Karten ablegen oder kann man sich :-dann als Mitspieler quasi entscheiden eine fluchkarte zuzuziehen, sodass man dann keine ziehen muss.

Berndban  17.09.2024, 21:25
@skompiman

Kerkermeister – Jeder Mitspieler, beginnend mit dem Spieler links vom Angreifer,

muss sich eine der beiden Anweisungen wählen und diese dann ausführen. Ein Spieler

kann wählen, 2 Karten abzulegen, auch wenn er weniger als 2 Karten auf der Hand

hat. Hat er nur eine Karte auf der Hand legt er diese ab. Hat er keine Karte mehr auf

der Hand, muss er auch keine ablegen. Ein Spieler kann wählen einen Fluch zu

nehmen, auch wenn keine Fluchkarten mehr im Vorrat sind. In diesem Fall nimmt er

keinen Fluch. Fluchkarten nehmen die Spieler direkt auf die Hand.

Aus der Anleitung zu Die Intrige, wo jede Karte erklärt ist.