Was passiert mit Überstunden und Urlaub nach Kündigung?

4 Antworten

Lasse Dir schriftlich einen (eventuellen) Urlaubsanspruch von der Personalabteilung ausrechnen.

Wenn Du allerdings 3 Jahre in Elternzeit warst, wird wohl für diese Jahre nichts an Urlaub herauskommen.

Für den Arbeitgeber besteht das Recht, den Urlaubsanspruch für jeden vollen Kalendermonat Elternzeit um 1/12 des jährlichen Urlaubsanspruchs zu kürzen.

bea17
Beitragsersteller

Ja, richtig. Ich bin mir nur nicht mehr sicher, ob ich noch Resturlaub aus 2021 habe. Ich bekam im Sommer ein Beschäftigungsverbot.

Dann wirst du dich darauf verlassen müssen, was der Betrieb dir an Urlaub und Überstunden zugesteht.

Sicherlich kannst du in der entsprechenden Abteilung nachfragen, aber es ist sicher von Vorteil seine Stunden und UrlTage selbst zu kennen.

Noch vorhandener Urlaub und Überstunden müssen ausgezahlt werden.

bea17
Beitragsersteller

Auf jeden Fall. Ich ärgere mich, dass ich so leichtsinnig war und werde es beim neuen AG anders machen.

Die müssen dir sogar ausgezahlt werden, wenn du welche hättest und diese nicht verfallen sind (kp ob die das noch können, musst du mal im gesetztes Buch kuck oder in deinem Arbeitsvertrag).

ja, frage die Personalabteilung und einen Anwalt für Arbeitsrecht.