Was passiert mit laufenden Kosten wie Kredit usw wenn man ins Gefängnis muss?

7 Antworten

Die laufen weiter.

Mit allen Konsequenzen wenn du diese nicht zahlen kannst

die kosten laufen weiter, die einnahmen (Job) stagnieren. Irgendwann wird alles gepfändet (ich würde da sofort auf die Mietkaution abzielen) und das war es dann

Das Sozialamt kann die Miete bei Haftstrafen bis zu einem Jahr lang zahlen, wenn Sie selbst kein Geld dafür haben. In manchen Fällen auch länger. Mehr dazu steht im Sozialgesetzbuch (SGB) XII.

Kredite etc musst du aber selber irgendwie bezahlen, sonst hast du ein großes Problem

Das Kreditinstitut muß Dir aufgrund der Haft keinen Zahlungsaufschub geben :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Die Zahlungen laufen weiter.

Die Miete auch.

Kannst du den Kredit nicht bedienen, verlierst Du z.B. das Haus, das Auto, etc.

Kannst Du die Miete nicht bezahlen wirst Du delogiert (rausgeworfen).