Was passiert mit einen Gutartigen Gehirntumor ohne Behandlung?

2 Antworten

Das kommt auf die Art des Tumors an. Auch gutartige Tumore die keine Metastasen bilden können schwere Auswirkungen haben aufgrund ihres verdrängenden Wachstums.

Er wächst weiter und macht Beschwerden die irgendwann auch tödlich enden können

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre im medizinischen Bereich tätig, OP, Kreißsaal

Airforce546
Beitragsersteller

Also nicht nur Kopfschmerzen?

Airforce546
Beitragsersteller
@Jana174923

zerstört auch ein Gutartiger Gehirntumor andere Gewebe unbehandelt?

ElfeLegolas  29.08.2024, 17:06
@Airforce546

es drück auf andere Gewebe im Gehirn. was auch dauerhaft Schäden verursachen können.

Jana174923  29.08.2024, 17:06
@Airforce546

Er drückt das Gewebe im Gehirn auf die Seite damit er Platz hat.

Wie ein Luftballon den du langsam aufbläst

ElfeLegolas  29.08.2024, 17:07
@Airforce546

wie soll das im Gehirn z. B. an die Nieren oder Leber drücken? erkläre es mir bitte?

Jana174923  29.08.2024, 17:09
@ElfeLegolas

Das geht nicht. Der Hirntumor hat nur Auswirkungen auf das umliegende Hirngewebe. Aber das Gehirn steuert ja alles im Körper also können Beschwerden und Ausfallerscheinungen überall auftreten.

Jana174923  29.08.2024, 17:10
@Airforce546

Nein?

Aber wenn er auf den Teil vom Gehirn drückt der z.B. Blase Schließmuskel steuert dann funktioniert das eben nicht mehr richtig

Sorry, hab auf den falschen Kommentar geantwortet

Airforce546
Beitragsersteller
@Jana174923

Gutartige Gehirntumoren verstreuen sich doch ohne Behandlung oder?