Was passiert mit den Kindern eines Identitätsdiebes?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn jemand eine Identität gestohlen hat und dies erst viele Jahre später herauskommt, hängt der rechtliche Umgang stark von den jeweiligen Gesetzen ab. Sollte die Identität des Vaters als gestohlen anerkannt werden, besteht die Möglichkeit, dass die betroffenen Personen ihren Nachnamen ändern müssen, da dieser auf falschen Angaben basiert. Ob dies wirklich erforderlich ist, entscheidet in der Regel ein Gericht.

In einigen Fällen könnte die Familie den geklauten Namen möglicherweise behalten, insbesondere wenn er lange Zeit verwendet wurde und rechtlich anerkannt ist. Alternativ besteht die Möglichkeit, den geklauten Nachnamen durch eine offizielle Namensänderung zu übernehmen, um ihn legal zu führen.

Kinder werden in solchen Fällen nicht automatisch für die Straftaten ihrer Eltern zur Verantwortung gezogen. Rechtliche Konsequenzen könnten allerdings administrative Anpassungen umfassen, abhängig davon, wie tief die Identitätstäuschung ging und welche Rechte damit verbunden waren.

Dann tanzen die zuständigen Behörden vor Freude im Dreieck :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.