Was passiert in einer Reha?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Schuelerin6372,

zunächst einmal finde ich es sehr bemerkenswert, dass du etwas an deiner Situation ändern möchtest und eine Reha in Betracht ziehst - das ist ein wichtiger Schritt in Richtung Besserung. Es ist stark, dass du dich vorab über die Rahmenbedingungen informieren möchtest, um zu wissen, wie es ablaufen kann.

Nun: Es ist schwierig eine allgemeine Aussage zu den Rahmenbedingungen zu geben, da jede Klinik ihr eigenes Konzept verfolgt.
Grundsätzlich ist es so, dass du zunächst einen Antrag stellst, der im Anschluss von einem Kostenträger genehmigt werden muss. Hast du eine Zusage erhalten, schickt dir die Klinik in der Regel ein Einladungsschreiben mit einem Termin. Das Gute an der Sache ist das Wunsch- und Wahlrecht, was bedeutet, dass du dir die Klinik selbst aussuchen darfst und nicht der Empfehlung des Kostenträgers folgen musst. Hierfür gibt es jedoch gewisse Voraussetzungen, wie beispielsweise die Eignung der Klinik hinsichtlich deiner Erkrankung. Da es verschiedene Arten der Rehabilitation gibt, möchte ich gerne etwas näher auf die Medizinische Reha - Abhängigkeit eingehen. Hier kannst du einen Antrag mithilfe einer Suchtberatungsstelle oder Fachambulanz für Suchtkranke stellen. Wird dieser genehmigt, kann es sein, dass du vor deinem Aufenthalt noch eine Entgiftung machen musst, damit der Einstieg etwas angenehmer für dich wird. Solltest du dich dann für einen stationären Aufenthalt in einer Klinik entscheiden, wird in der Regel eine Kurzzeit- oder Langzeittherapie angesetzt. Wie sich der Aufenthalt im Weiteren gestaltet, hängt oftmals stark von der Klinik selbst ab.
Es gibt einige Kliniken, die Einzelzimmer anbieten. Dies solltest du am Besten im Voraus schon klären, sollte dir das wichtig sein. Auch das Thema Regeln handhabt jede Klinik etwas unterschiedlich. Generell gibt es jedoch überall Behandlungstermine, die eingehalten werden müssen. So setzen beispielsweise die meisten voraus, sich zu den gemeinsamen Essenszeiten zu versammlen. Falls es dich interessiert, wie so ein Tag ablaufen kann, such dir doch gerne mal einen Wochenplan einer Klinik raus. Ich denke, so erhältst du einen guten Überblick und kannst dir mehr unter dem Ablauf vorstellen. Zwischen den zahlreichen Terminen bleibt dir jedoch auch noch (genug) Zeit für dich selbst. Die meisten Kliniken verfügen über attraktive Freizeitangebote und/oder befinden sich in einer angenehmen Umgebung, sodass du beispielsweise auch mal einen Spaziergang machen kannst.
Da du bereits volljährig bist, steht es dir jederzeit frei, den Aufenthalt zu beenden, sollte dir die Klinik nicht zusagen oder du dich unwohl fühlen. Falls du Lust hast und dich noch etwas mehr zu dem Thema informieren möchtest, kannst du dich auch gerne bei mir melden. Ich bin da für dich. :)

Kurz zu uns: Wir sind professionelle Sozialarbeitende und bieten Raum für Gespräche, Beratung und Unterstützung. Unser Angebot ist selbstverständlich freiwillig, vertraulich, kostenlos und wenn du magst auch anonym. Falls du möchtest, kannst du uns einfach direkt anschreiben oder auch erst mal auf unserem Subreddit r/Digital_Streetwork vorbeischauen. Wenn du uns anschreibst, beachte bitte, dass es manchmal etwas dauert, bis wir dir antworten (normalerweise antworten wir dir unter der Woche (Mo-Fr) spätestens innerhalb von 24 Stunden).

Ich kann mir vorstellen, dass es dir nicht leichtfällt, erneut eine Reha in Betracht zu ziehen - nach den negativen Erfahrungen, die du machen musstest. Und dennoch bin ich mir sicher, dass du dich bereits auf einem guten Weg befindest. Ich würde mich freuen, von dir zu lesen und wünsche dir bis dahin viel Kraft und Durchhaltevermögen.

Liebe Grüße,

Steffi vom Team Digital Streetwork

Schuelerin6372
Beitragsersteller

Danke, die erste vernünftige Antwort!

Sie entscheiden. Entscheidungen über Ihr Leben, treffen Sie. Eine Sucht kann man auch ohne Klinik überwinden. Das einzige was zählt, ist der Wille.

Diesen zu erlangen und die notwendige Willensstärke zu erhalten, sollte das Ziel sein auf dem Weg zu geistiger Reife.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ob du eine Reha bekommst oder nicht entscheidest letztendlich nicht du sondern dein Arzt bzw deine Krankenkasse. Und was ich so lese könnten deine Chancen auf eine Reha nicht sonderlich groß sein.

Schuelerin6372
Beitragsersteller

Schön das du das beurteilen kannst😂. Ich bin bei einer Therapeutin und sie meinte das Reha aufjedenfall möglich wäre und eine notwendige Option bei mir ist.

Überall gibt es Regeln, aber wenn du dich verbessern willst, dann schaffst du das auch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leider macht man im Leben doch vieles mit :') gute Besserung