Was passiert bei Vitamin D Überdosierung?

8 Antworten

Wieso sollte das gut sein? Nierenversagen ist nichts, was man haben möchte (ich habe eine Pat. mit Vit.D Intoxikation erlebt):

Die Hauptsymptome einer Vitamin-D-Vergiftung sind in der Hyperkalzämie begründet. Anorexie, Übelkeit und Erbrechen sind typisch, häufig folgen Polyurie, Polydipsie, Schwäche, Nervosität, Pruritus und schließlich Nierenversagen. Proteinurie, Harnzylinder, Azotämie und metastatische Kalzifikationen, besonders in den Nieren, können auftreten.

Quelle:

https://www.msdmanuals.com/de-de/profi/ern%C3%A4hrungsbedingte-st%C3%B6rungen/vitaminmangel-abh%C3%A4ngigkeit-und-intoxikation/vitamin-d-intoxikation

Wenn du jeden Mist glaubst, den du irgendwo gelesen hast, wirst du, unter OUmständen, nicht lange leben. Schon in der Schule wird den Kindern im Biologieunterricht gesagt, dass eine Hypervitaminose mit fettlöslichen Vitaminen nicht gerade angenehm sein soll. Der Kandidat hat nicht aufgepasst, undenügend, setzen!!!

Keine Ahnung. Nehme jeden Tag Vitamin d und habe es noch nie geschafft, das Zuviel zu nehmen. Ich habe auch keine Ahnung wie das genau gehen soll?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Networker im Bereich Gesundheit & Fitness

beamer05  23.09.2024, 16:10

Das kann man relativ leicht erreichen, wenn man hochdosierte Tabletten (z.B. mit 20000 IE) nicht wöchentlich, sondern über einen längeren Zeitraum täglich einnimmt, etwa unter der Vorstellung "viel hilft viel".

Ich hatte vor einiger Zeit eine solche Patientin mit deutlichen Intoxikations-Symptomen, wobei glücklicherweise nur eine geringe Nierenfunktionsstörung zurückgeblieben ist.

Butterfly123778  23.09.2024, 16:13
@beamer05

Dann ist es doch aber auf das nicht lesen können, nicht auf den Körper hören können - also schlichtweg Absicht zurück zu führen. Verstehe ich nicht. Genauso wenig, wie ich Medikamenten Missbrauch, Alkohol missbrauch nachvollziehen kann. Muss jeder selbst sehen und Eigenverantwortung übernehmen.So sehe ich das.

beamer05  23.09.2024, 16:15
@Butterfly123778
also schlichtweg Absicht

Klar!

Es gibt eben gar nicht so selten die Einstellung:

"viel hilft viel"

Und ... dass die Ärzte ja gar keine Ahnung haben... und überhaupt... "ich Anwender(in)" weiß es ja besser... ;(

Daniel551980  23.09.2024, 17:09
@beamer05

Bei 20.000 IE braucht es wahrscheinlich Jahre um Nebenwirkungen zu erreichen.

beamer05  23.09.2024, 17:48
@Daniel551980

Bei der von mir erwähnten Pat. war es - laut ihrer Angabe - knapp ein Jahr.

Bei einer hohen Überdosierung von Vitamin D, erhöht sich der Kalziumspiegel und das kann zu Übelkeit, Erbrechen, und Bauchkrämpfen führen.

Bei einer übermäßig hohen Einnahme von Vitamin D kann es in schweren Fällen zu Nierenschädigung, Herzrhythmusstörungen, Bewusstlosigkeit und zum Tod führen.

Es ist in keinem Fall gut Vitamin D, auch andere Vitamine, in überhöhter Dosis einzunehmen, da unerwünschte Nebenwirkungen entstehen können, die sogar Gesundheitsschädlich sein können.