Was passiert bei einer pipamperon Überdosis?

3 Antworten

Eine Überdosis von Pipamperon, einem Antipsychotikum aus der Klasse der Butyrophenone, kann ernsthafte gesundheitliche Folgen haben. Pipamperon wird oft zur Behandlung von Schlafstörungen und Verhaltensstörungen eingesetzt und wirkt beruhigend sowie antipsychotisch.

Bei einer Überdosis können die folgenden Symptome auftreten:

  1. Zentrale Nervensystem-Symptome:
  • Starke Sedierung oder Bewusstlosigkeit (Koma)
  • Verwirrtheit oder Desorientierung
  • Krampfanfälle
  • Halluzinationen
  1. Kardiovaskuläre Symptome:
  • Blutdruckabfall (Hypotonie)
  • Herzrhythmusstörungen (z.B. verlängertes QT-Intervall, das zu lebensbedrohlichen Arrhythmien führen kann)
  • Tachykardie (schneller Herzschlag)
  1. Bewegungsstörungen (extrapyramidale Symptome):
  • Muskelsteifheit
  • Unwillkürliche Bewegungen (z.B. Zittern, Zuckungen)
  • Schwere Unruhe oder Bewegungsdrang (Akathisie)
  1. Atemdepression:
  • Verminderte Atmung bis hin zur Atemnot
  1. Anticholinerge Effekte:
  • Mundtrockenheit
  • Verschwommenes Sehen
  • Verstopfung
  • Harnverhalt
Woher ich das weiß:Recherche

Das lässt sich nicht pauschal beantworten und kommt einerseits auf die konkrete Dosis, andererseits auf den Einzelfall an. Eine Überdosis kann zu Bewegungsstörungen, psychomotorischer Erregtheit, Krampfanfällen, Hypotonie, Tachykardie, Benommenheit, Erbrechen und Müdigkeit führen.

Bei höheren Dosen kann es unter Umständen auch zu Miosis, Darmverschluss, Azidose, Torsade-Tachykardie, Hirnödemen, Verwirrtheit, Aggression, zerebraler Ischämie, Herzversagen, Atemversagen, Koma und im schlimmsten Fall zum Tode kommen (vgl. Rote Liste Fachinfo, Pipamperon-neuraxpharm® 40 mg/-120 mg Tabletten, S. 3).

Bei einer Überdosis sollten etwaige Symptome genau beobachtet und im Zweifel sofort die 116 117 oder bei hoher Überdosierung auch der Notruf verständigt werden. Die Gabe von Aktivkohle und die Durchführung einer Magenspülung sind best practice, ein Antidot gegen Pipamperon gibt es aber nicht.

LG

Entweder du schläfst eine ganze Zeit oder du bist total aufgedreht kann aber auch nieren Versagen blutvergiftung und und Tod führen.