Was muss ich von der Versicherung akzeptieren?

3 Antworten

Eine minderwertige Reparatur muss nicht akzeptiert werden. Grundsätzlich ist nach § 249 BGB der alten Zustand wieder herzustellen oder wenn das nicht möglich ist entsprechender wertersatz zu leisten.

Wenn der Verursacher in der Lage ist dies kostengünstig zu machen ist das gut für ihn. Wie der Schaden reguliert wird obliegt grundsätzlich ihm. Aber es muss vernünftig gemacht werden. Mache ihn also auf auf das entsprechende Material etc. des Bettes aufmerksam. Wenn die Reparatur dann nicht ordnungsgemäß gemacht wird weil zb billigeres Material verwendet wird hat er seine Pflicht nicht erfüllt und dein Anspruch besteht weiter. Ob du das aber ohne Anwalt durchsetzen kannst steht auf einem andern Blatt

Nein, eine minderwertige Reparatur musst Du nicht akzeptieren. Aber eine neues Bett wirst Du auch nicht bekommen.

Wende Dich an die Verbraucherzentrale oder ggf. an einen Anwalt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.