Was muss ich beim aufrüsten von einem ddr3 mother board auf ein ddr4 mother board beachten?

5 Antworten

Zuerst einmal sollte der Prozessor für das neue Board tauglich sein und auch DDR4 unterstützen. Gerade bei Generationenwechsel gibt es immer wieder einmal Mainboard die auch die ältere Generation an Prozessor unterstützen.

Wenn du es richtig machen willst tauscht du aber besser gleich Mainboard, Prozessor und RAM aus.

Nur wenn alle Komponenten miteinander zusammenarbeiten kann man das Maximum des Möglichen rausholen.

Die Frage ist auch was du an Geld zur Verfügung hast?

Wenn du auf die aktuelle Generation updaten willst müssen es alle Komponenten sein. Dann lohnt sich auch eine NVMe SSD. Bei einem DDR3 Mainboard ab z.b. der H97 Generation kann man auch schon NVMe SSDs verbauen, nutzt aber nicht die volle Geschwindigkeit.

Schon 16 GB RAM bringen einen Gescwindigkeitsschub. Dann noch eine SSD und du erkennst den PC nicht wieder. Dazu muss der Prozessor gar nicht mal so viel schneller sein. In den Generationen Intel 3-7 hat sich eh nicht viel getan. Da liegen die Verbesserungen eher in der Hardware drumherum wie z.B. RAM, USB, PCIe, NVME M.2.

Ein neues Board braucht ne neue CPU und deinem Fall, auch neuen RAM.

Jetzt ist eher die Frage, wie viel du ausgeben willst bzw. kannst.

Lg

Meistens auch eine neue CPU, denn CPUs die beide RAM Arten konnten sind recht überschaubar (Bei AMD meines Wissens nach gar keine, Bei Intel war nur die Haswell Generation mir DDR3 und DDR4 kompatibel).

Aber wenn du jetzt eh schon "Mainboard, CPU und RAM" neu kaufen musst, dann würde ich gleich auf DDR5 setzen.

Hall Katzeistlieb - Sie machen das verkehrt! Sie müssen immer mit der Hauptplatine (wird in der Fremdsprache als "mainboard/motherboard" bezeichnet) anfangen, da es die wichtigste Komponente des gesamten Systems ist. So gesehen, ist es die Wirbelsäule mit all ihren Nervenbahnen & hier wird fast alles drauf installiert! Daher ist es auch enorm wichtig deren Bezeichnung/Model-Kennung usw. halt, immer mit einzufügen!

Das eine ist auch, dass Sie uns nicht mitteilen, was Sie alles mit dem Spiele Rechner (wird in der Fremdsprache als "gaming pc" bezeichnet & so vermarktet!) machen wollen! Das gehört auch aufgelistet bzw. Ihre aktuelle Systemkonfiguration! Die aus der Fremdsprache (Englisch ist & bleibt eine Fremdsprache & ist nicht Deutsch!) Abkürzung "pc" bedeutet "personal Computer" (steht für berechnen/kalkulieren) & wird als "pör-senl komm-pi-ju-ter" ausgesprochen. In unserer Sprache ist es der persönliche Rechner! Dazu zählt es, entweder als mobiler oder stationärer Rechner. Das gehört zum Allgemeinwissen!

Als Beispiel, nehme ich meine Systemspezifikation & schreibe dazu, für was die grob zuständig sind. Bei meinem System handelt es sich eher um eine Mittelklasse Konfiguration, mit der ich alles auf FHD (1920 x 1080p), auf höchsten Einstellungen/Werten spielen/zocken kann. Also fange ich mit den wichtigsten Komponenten an, da auch alles in Zusammenhang abhängig ist & steht:

So sollte Eure Systemspezifikation am Ende Aussehen bzw. gehört meins zur Vorgängerversion an als ZEN 3 Architektur mit dem Sockel 4 an. Aktuell ist AMD beim ZEN 4 Sockel 5:

  1. B550 AORUS ELITE V2 (rev. 1.0/1.1) Besonderheiten | Hauptplatinen - GIGABYTE Deutschland. Den aktueller Chipsatz Treiber, muss man auf jeden Fall nach installieren!
  2. FOCUS GX - Seasonic High Quality Power Supplies - 550 Watt 80+ Gold & die Kabel sind voll Modular! Das Herz!
  3. AMD Ryzen™ 7 5800X3D Spiele-Prozessor & wurde für Grafik intensive Programme (digitale Spiele zählen natürlich dazu!) konzipiert! Der Chipsatz Treiber ist hier enorm wichtig, da es auch noch für die zpe's (die "Zentrale Prozessor Einheit/en") mit deiner "xxxxX3D" am Ende, optimierte Treiber usw. halt, haben! Die haben eine enorm großen Zwischenspeicher (wird in der Fremdsprache als "cache" bezeichnet) bei den Leitungen L1 bis L3, wird die Größe in Megabytes (plural) angegeben!
  4. PURE ROCK SLIM 2 leise essential Luftkühler von be quiet! - damit die Transistoren der zpe nicht überhitzen!
  5. F4-3200C16D-32GIS - Specification - G.SKILL International Enterprise Co., Ltd. (gskill.com). Das sind 32 Gigabytes (plural) als kit vom Arbeitsspeicher! Der ist nur eine Datenverwaltung bzw. nur der Zwischenspeicher (cache) des Betriebssystems (Linux, Windows usw. halt). Wir haben heute schon genügend Programme, die für sich selbst 16 Gigabytes an Zwischenspeicher beanspruchen/benötigen! Da würden 8GB's oder 16GB's nicht mehr auslangen bzw. muss man immer mit geringerem Arbeitsspeicher arge abstriche machen!
  6. Crucial P2 SSD | Crucial DE 2x - Laufwerke/Speichermedien. Das sind die neueren Standards: SSD M.2 Anschlussart PCie (Protokol - NVMe). Die sind mindestens doppelt so schnell wie die SSD & SSD M.2, deren Anschlussart über den S-ATA 3 läuft & deren Protokol der AHCi Modus ist!
  7. ::Palit Products - GeForce RTX™ 3060 Dual :: - eine normal GraKa für FHD Auflösungen, die 12 Megabytes an Arbeitsspeicher/Zwischenspeicher hat, die nicht übertaktet oder übertaktbar ist! Der Grafik Prozessor: GeForce RTX 3060-Familie | NVIDIA, wird seit 2023 nicht mehr Produziert. Alles, was man noch so im Netzwerk findet, sind nur noch die Restposten!
  8. Microsoft Windows alias 11 (was noch immer Windows 10 ist!) Pro in Ausstattungsversion (build - ist auch noch ein Sammelbegriff in der Fremdsprache!): Version 23H2 / 22631.1412 - Stand 10. September 2024!

Damit kann man was anfangen. Das, was Sie uns leider hier öffentlich mitgeteilt haben, ist nur oberflächliches Zeugs! Wir bitten um mehr Details. Ohne die Angaben, bräuchte man eher eine Wahrsager Kugel, die keiner im Speicher hat!

Sie können das hier als Kritik & Leitfaden ansehen!

Bis die Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ändert sich mit dem Board auch der CPU Sockel, brauchts zudem eben noch eine neue CPU :)