Was muss ich bei Studium beachten?

4 Antworten

  • Suche dir ein Studienfach, das dir so wichtig ist, dass du dich dafür im Zweifel jahrelang durchs Tal der Tränen quälen willst. Ja, es wird nicht immer stressig sein, es wird auch mal Spaß machen und alles... aber es werden genug Momente kommen, in denen du dich fragst "warum tue ich mir das an" oder denkst "ich will das alles nicht mehr" und darauf solltest du eine Antwort haben, die dich zum Weitermachen motiviert.
  • Du bist für dich selbst verantwortlich. Du bist selbst dafür verantwortlich, dir alle nötigen Infos zusammenzusuchen, Anmelde- und Abgabefristen einzuhalten, dich prüfungsbereit zu machen und es ist auch dein Problem, wenn du irgendwo durchfällst und dir die Konsequenzen nicht in den Kram passen. Es trägt dir niemand was hinterher, es erinnert dich niemand an irgendwas und Dozenten sind keine Lehrer, die die Aufgabe haben ihre Schüler irgendwie ans Lernziel zu bringen.
  • Sozialleben ist Trumpf. Ja, man kann ein Studium grundsätzlich auch ganz alleine durchziehen. Aber es läuft doch um einiges besser, wenn man täglich Freunde trifft, wenn man seine festen Lerngruppen hat, wenn man seine festen Leute hat mit denen man Gruppenarbeiten o.ä. macht und wenn man von fortgeschritteneren Studenten reichlich Tipps & Tricks mitgeteilt und Altklausuren weitergereicht bekommt. Und gerade das passiert eher nebenbei beim abendlichen Grill- oder Spieleabend unter Leuten, die einander kennen.

Du solltest nur etwas studieren, das dich such wirklich interessiert.

Von Experte Kristall08 bestätigt

Die Frage ist ein bisschen sehr groß geraten. Vielleicht würdest du das Ganze noch etwas spezifizieren, sodass du auch qualitative und potenziell hilfreiche Antworten bekommen kannst :)

Thatgirl879
Beitragsersteller

Ja das Ding ist ich weiß ja selbst nicht genau was ich beachten muss. Studierst du? Gab's irgwndwas, was dich überrascht hat was du vorher nicht wusstest ?

MaMaStef  05.09.2024, 20:58
@Thatgirl879

Ich befinde mich im Masterstudium, ja. Überrascht hat mich an sich nicht wirklich etwas, aber ich wusste auch, wofür ich mich entschieden habe.
In erster Linie solltest du dich für den Studiengang entscheiden, in dem du wirklich wissenschaftlich arbeiten möchtest. Wenn du dich dann ein wenig damit auseinandergesetzt hast, könntest du hier differenzierter nachfragen :)

Deswegen meinte ich auch, dass die Frage sehr groß ist. Im Studiengang Maschinenbau sind die Themen andere als bei Kunstpädagogik oder Chemie...

Geh zu den Einführungsveranstaltungen und vernetze dich mit deinen Kommilitonen. Ruhig auch mit denen aus höheren Semestern. Das wird dann schon vieles klären!