Was müsste es mindestens an Sprint kosten monatlich, wenn man eine G Klasse Mercedes tâglich 2-3 Stunden fährt?

2 Antworten

Kommt stark darauf an was für eine G-Klasse, ob Diesel oder Benziner, ob V6 oder V8. Ich hatte vor ein paar Jahren mal einen G63 AMG. Bin auch sehr viele damit gefahren, meistens Landstraße, Ortschaften, Autobahn und dann wieder Landstraße und Ortschaften bis ich am Ziel war. Das ganze im Schnitt drei Mal die Woche und halt vielleicht am Wochenende noch so'n bisschen Landstraße. Im Schnitt hatte ich monatlich ca. 1000€ an Spritkosten. Da die Preise aber seit dem gestiegen sind, würde es heute natürlich mehr kosten.🤷🏼‍♀️

Das kannst du dir anhand des Verbrauchs leicht ausrechnen. Wichtig wäre noch zu wissen, wie du zu fahren gedenkst; Stadt oder Land oder Autobahn.
Gehen wir davon aus, dass deine Durchschnittsgeschwindigkeit bei etwa 100 km/h liegen wird, du 2,5 Stunden täglich fährst, das Auto 12 Liter auf 100 km schluckt (Wert im Internet gefunden, hängt aber auch davon ab, welche G-Klasse) und der Liter Super 1,75 € kostet.

2,5 h * 100 km/h = 250 km

250 km * 31 (Tage des Monats) = 7750 km

7750 km * 12 l / 100 km = 930 l

930 l * 1,75 € = 1627,50 €

Damit komme ich auf etwa 1627,50 € pro Monat. Wenn du genauere Daten hast, kannst du die Rechnung ja so umstellen und es genauer ausrechnen.